Verbesserung von Image, Marke und Werbung

Tag der Bustouristik am 7. Januar im Signal Iduna Park
Thomas Burgert

Unter dem Motto „Relaunch für Image und Marke: gemeinsamer Erfolg“ steht am 7. Januar 2013 der Tag der Bustouristik. Tagungsort ist der Signal Iduna Park, das Stadion des Bundesligaclubs Borussia Dortmund. „Millionen Fußballherzen schlagen höher wenn die Mannschaften von Borussia Dortmund, Bayern München und die Nationalelf im Teambus anrollen“, so der Veranstalter, mithin sei der Reisebus eine Projektionsfläche für flotte, atemberaubende Werbung. Neue Ideen seien nämlich dringend erforderlich, da das Interesse an Busreisen trotz des demografischen Faktors stagniert. Die Busbranche schöpfe ihr Potential daher nicht aus.

„Busreisen sind besser als ihr Ruf, aber leider stellt sich der gewünschte Erfolg immer noch nicht ein. Trotz hervorragender Umwelt- und Sicherheitsbilanzen, spannender Eventfahrten, hochwertiger Studien- und Kulturreisen halten sich die Vorurteile gegen den Bus. Der Internationale Bustourismus Verband IBV hat eine Kampagne zur Imageförderung konzipiert. Darüber wollen wir auf dem Tag der Bustouristik diskutieren“ so Richard Eberhardt, Präsident des IBV und RDA. Das Branchenforum behandelt die Imagekampagne des IBV und die Ankoppelung der Busunternehmen, Gruppenreiseveranstalter und Vertragspartner daran, sowie aktuelle und grundsätzliche Fragen zum Komplex „Image, Marke und Werbung“.

Dabei will die Tagung auch über den Tellerrand schauen: Die Erfahrungen mit der Initiative Smart Move werden ebenso dargestellt wie Erkenntnisse aus Großbritannien mit dem Online-Marketing, das dort bereits eine größere Rolle im Busreisevertrieb spielt. Fachleute beziehen auf dem Tag der Bustouristik Position und diskutieren in einer Podiumsdiskussion die Fragen des Plenums.