Neuer Mannschaftsbus für Berliner Basketballer

Alba Berlin künftig im Neoplan Cityliner L unterwegs
Thomas Burgert

Im Neoplan Cityliner L reisen die Basketballprofis von Alba Berlin nun an ihre Spielorte. Aus der Hand von Robert Katzer, Leiter Verkauf Bus der MAN Truck & Bus Deutschland, erhielt Marco Baldi, Geschäftsführer von Alba Berlin, den neuen Mannschaftsbus.

Robert Katzer sagte anlässlich der Fahrzeugübergabe: „Wir sind stolz darauf, dass mit Alba Berlin eine Mannschaft auf Neoplan setzt, die zu den festen Größen im deutschen Profisport zählt und damit für uns ein wichtiger Imageträger ist.“ Marco Baldi, Geschäftsführer von Alba Berlin: „Wir bestreiten pro Saison in der Regel über 30 Auswärtsspiele, so dass unser Team wöchentlich quer durch die Republik fährt. Daher ist es uns wichtig, dass die Spieler so ausgeruht wie möglich ihre Ziele erreichen und unsere Trainer die Fahrt effektiv zur Spiel-Vor- und Nachbereitung nutzen können.“

Der ALBA-Bus wird von der Dr. Herrmann-Gruppe betrieben. Mit rund 14 Metern Länge bietet der Dreiachser den Profis von Alba Berlin Komfort im XXL-Format. Für den Antrieb sorgt ein effizienter 440 PS MAN Common Rail-Motor. Ein automatisiertes 12-Gang Schaltgetriebe MAN TipMatic überträgt die Leistung an die Antriebachse. Die Innenausstattung, die nach Wünschen von Alba Berlin zu großen Teilen mit dem Systempartner Frenzel realisiert wurde, bietet alles, was den Sportlertransfer komfortabel macht.

Die insgesamt 42 Fahrgastsitze weisen einen extra großen Sitzabstand auf, und es fanden Sitze Verwendung, die ergonomisch am besten für die Körpermaße der Basketballer geeignet sind. Daher gab es vorab auch mehrere Sitzproben mit unterschiedlichen Sitzausführungen. Im vorderen Bereich des Fahrzeuges ist ein Konferenztisch für den Trainer und die sportliche Leitung positioniert. Das Infotainment-System mit Monitoren, DVD-Player, Musikanlage, Fahrersichtfeldkamera und Navigationssystem lässt auch die Übertragung der Routenführung auf die Fahrgastmonitore zu. Eine Satellitenanlage garantiert störungsfreien Fernsehempfang, darüber hinaus verfügt der Bus über einen WLAN-Anschluss. Somit können Spieler wie Trainer online gehen, sei es zur Unterhaltung oder zur Spielanalyse auf der Rückreise.