Start frei für den Effizienztest

Fünf Omnibusse sind fünf Tage im Dauertest
Redaktion (allg.)

Start frei für den Record Run Buses 2012: Martin Zeilinger, Leiter der Entwicklung Versuch Antriebstechnik und Produktqualität Daimler Buses, hat in Wiesbaden fünf Omnibusse von Mercedes-Benz und Setra auf einen Effizienztest geschickt. Der neue Stadtlinienbus Mercedes-Benz Citaro und der neue Reisehochdecker Setra ComfortClass 500 sollen beweisen, dass Omnibusse nach Abgasstufe Euro 6 weniger Kraftstoff verbrauchen können als ihre Vorgängermodelle. Vom 22. bis 26. Oktober 2012 legen drei Citaro und zwei Setra ComfortClass bei Vergleichsfahrten unter neutraler Aufsicht zusammen rund 20.000 Kilometer zurück. Start- und Zielpunkt für drei Mercedes-Benz Citaro und zwei Setra der ComfortClass ist die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden.Die fünf Omnibusse werden, abgesehen von zwei Tankpausen am Tag, jeweils fünf Tage lang rund um die Uhr im Einsatz sein.

Die Citaro verkehren in Wiesbaden auf der anspruchsvollen Linie 17 im Linienverkehr. Sie durchquert sowohl die Innenstadt der hessischen Landeshauptstadt einschließlich der Fußgängerzone als auch die Peripherie. An Bord ist bei den Testfahrzeugen allerdings Ballast anstelle von Fahrgästen. Um einen realistischen Fahrbetrieb zu gewährleisten, folgen die Omnibusse jeweils einem Stadtbus der Verkehrsbetriebe Wiesbaden im Linieneinsatz. Um sich nicht gegenseitig zu beeinflussen, halten die drei Testbusse mehrere Minuten Abstand voneinander. Auf der 18,6 Kilometer langen Linie 17 mit einem Höhenunterschied von 400 Metern werden die Omnibusse etwa 20 Umläufe pro Tag absolvieren. Alle Haltestellen werden angefahren, die Omnibusse per Kneeling abgesenkt und die Fahrgasttüren geöffnet.

Die Reisebusse nutzen ebenfalls Wiesbaden als Startpunkt für eine Fahrt nach Leipzig. Von dort aus drehen sie tagsüber eine 897 km lange Schleife über die Autobahnen A 38, A 71, A 70, A 9, A 72, A 4 und A 14 von Leipzig über Erfurt, Schweinfurt, Bayreuth, Dresden nach Bautzen und zurück. Nachts absolvieren die beiden Setra die 929 Kilometer lange Strecke Leipzig – Potsdam – Hamburg und retour über die Autobahnen A 9, A 10 und A 24. Die Reisebusse legen auf diese Weise jeden Tag fast 1.800 Kilometer zurück. Rund 90 Prozent der Strecke fahren sie auf Autobahnen, zehn Prozent auf Bundes- und Landstraßen. Nach Möglichkeit wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h bzw. 80 km/h eingehalten.

Die Testwagen und ihre Einsätze werden von der unabhängigen Sachverständigen-Organisation Dekra überwacht. Alle für den Kraftstoffverbrauch wesentlichen Bauteile werden ebenso wie die Kraftstofftanks plombiert, alle Tankungen kontrolliert. Sämtliche Tankungen erfolgen an den gleichen Tankstellen in Wiesbaden bzw. Leipzig und sogar an identischen Tanksäulen. Sogar die Position der Fahrzeuge an der jeweiligen Tanksäule ist definiert. Darüber hinaus wird bei jeder Tankung der Reifendruck kontrolliert. 

Am 26. Oktober ist am späten Mittag für alle fünf Omnibusse der Zieleinlauf des Record Run Buses 2012 in Wiesbaden. Die Reisebusse werden bis dahin je rund 7.000 Kilometer, die Stadtlinienbusse etwa 1.500 Kilometer zurückgelegt haben. Sämtliche Messdaten werden über das darauf folgende Wochenende ausgewertet und die mit Spannung erwarteten Ergebnisse in einer Pressekonferenz am 29. Oktober verkündet.