Es klingt und swingt in Tübingen

14. Tübinger Jazz & Klassik Tage 2012 vom 13. bis 21.Oktober 2012
Askin Bulut

Die beliebten Tübinger Jazz & Klassik Tage sind nun schon im 14. Jahr ein musikalischer Fixpunkt im Herbst in der Neckarstadt. In der dritten Oktoberwoche präsentieren sie in mehr als 70 Konzerten in Stadt und Region: unterschiedlichste Spielorte zwischen Altstadtgassen, Restaurants und Konzertsälen; unterschiedlichste Musikstile zwischen Jazz und Klassik und die ganze Vielfalt der musikalischen Talente aus Stadt und Region, renommierte Größen, engagierte Amateure und nicht zuletzt einige der unzähligen Nachwuchskünstler aus dem Umfeld der Musikschulen. Zudem laden die Jazz & Klassik Tage immer wieder namhafte Künstler von weiter her ein, die das Festival bereichern.

Höhepunkte in diesem Jahr sind z.B. das Geburtstagskonzert von Jazztrompeter-Legende Duško Goyković und der Wüste Welle Big-Band sowie der Schauspieler und Grimme-Preisträger August Zirner mit dem Essener Spardosenterzett.

Freuen dürfen sich die Besucher zudem auf die Begegnungskonzerte der preisgekrönten Jugend- und Kinderchöre sowie auf Helen Schneider, die zum wiederholten Mal in Tübingen auftritt. Ein ganz besonderer Höhepunkt ist Hugo Strasser, der auch mit 90 Jahren noch Swing im Blut hat.

Das Eröffnungskonzert am 13.10. aber bestreiten + 12 Vc, das junge Cello-Ensemble der Tübinger Musikschule. Zuletzt waren sie zu Gast in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin und in der Deutschen Botschaft in Paris. Ihre Konzertreisen führen sie inzwischen durch halb Europa. Am Eröffnungssamstag im Landestheater Tübingen LTT werden sie Werke vom Barock bis in die radikale Avantgarde interpretieren.