Multimedial im Bus durch Berlin

Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ zeichnet VideoBustour aus
Askin Bulut

Am Dienstag, dem 11. September, feiern die Tourismus Medien Produktion und das Zeitreisen – Veranstaltungs- und Projektmanagement ihre gemeinsame VideoBustour als „Ausgewählten Ort 2012“.

Das neuartige Format der Stadtrundfahrt, das in mehreren Städten, darunter Berlin, angeboten wird, setzt bekannte Sehenswürdigkeiten während der Tour mit multimedialen Einspielern neu und überraschend in Szene. In den Bussen werden auf mehreren Monitoren historische Ereignisse, außergewöhnliche Persönlichkeiten oder die Baugeschichte von Berlin dargestellt. Historische Bild-, Film- und Tondokumente geben Einblicke in die Vergangenheit Berlins, während Animationen einen Blick in die Zukunft der Stadt erlauben.

Das Infotainment-Format bietet sich als touristischer Programmpunkt, aber auch für den Bereich der politischen Bildung an. Ob Alt oder Jung – mit den multimedialen Einspielern bekommen die Gäste einen vollkommen neuen und überraschenden Blick auf die Sehenswürdigkeiten Berlins. Die VideoBustour gibt es auch in Dresden, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Potsdam und außerhalb Deutschlands in Wien.

Die Auszeichnung nehmen die Geschäftsführer der VideoBustour Arne Krasting und Andreas Darendorf von Andreas Stützer, Deutsche Bank, entgegen. Die Preisverleihung findet im Anschluss an eine Stadtrundfahrt mit den Tour-Höhepunkten in der Lounge des Frankfurter Tors statt.

Das ausgezeichnete Projekt ist einer der Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“, der seit 2006 von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert wird. Der Wettbewerb prämiert Ideen und Projekte, die einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.