Mit 476 PS zu Länderspielen

Neuer Travego Edition 1 für die deutsche Nationalmannschaft
Thomas Burgert

Künftig wird das Team von Bundestrainer Joachim Löw von einem Mercedes-Benz Travego Edition 1 zu den Partien gefahren. Seinen ersten Einsatz hat der Bus vor dem ersten WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer am 7. September in Hannover. „Als unser aktuelles Spitzenmodell verfügt er nicht nur über eine besonders komfortable Ausstattung, sondern setzt auch bei Sicherheit und Umweltfreundlichkeit Maßstäbe“, sagt Hartmut Schick, Leiter Daimler Busse. Der Travego Edition 1 ist der erste Serien-Omnibus nach Abgasstufe Euro 6.

Seit 40 Jahren stellt Mercedes-Benz als Generalsponsor den DFB-Mannschaftsbus zur Verfügung. Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff unterstrich bei der offiziellen Schlüsselübergabe das ausgezeichnete Verhältnis zwischen Mercedes-Benz und dem DFB. „Mannschaftsbusse haben für die Spieler wie für die Fans immer auch einen hohen emotionalen Wert. Ich bin sicher, dass sich die Spieler in diesem Bus sehr wohl fühlen werden. Der Bus bietet alle wichtigen Voraussetzungen, um entspannt und ausgeruht zu reisen. Mercedes-Benz steht für Leistung, Effizienz und höchste Ansprüche. Dafür steht auch die Nationalmannschaft “, sagt er.

Auch Busfahrer Wolfgang Hochfellner ist begeistert. Dem Fahrer der DFB-Elf stehen für die Fahrt künftig stolze 476 PS zur Verfügung. So viel leistet der Reihensechszylinder aus der neuen Baureihe OM 471. Das maximale Drehmoment beläuft sich auf 2.300 Nm bei 1.100 U/min.