Neuer Mannschaftsbus für Hannover 96

Ein MAN Lion’s Coach L bringt künftig Trainer Mirko Slomka und seine Mannschaft an ihre Spielorte
Askin Bulut

Der Fußballverein Hannover 96 hat sich für einen neuen Mannschaftsbus des Typs MAN Lion’s Coach L entschieden. Hannover 96 ist bereits der achte Erstligist, der in einem MAN Lion’s Coach L zu den Spielorten reisen wird.

Für 96-Trainer Mirko Slomka hat der Mannschaftsbus einen hohen Stellenwert, wichtig ist für ihn der Wohlfühlfaktor für das Team: „Neben der Kabine ist der Bus ein zentraler Ort, an dem die Mannschaft vollkommen unbeobachtet unter sich ist. Vor den Spielen ist die Konzentration auf die anstehende Begegnung sehr wichtig, nach den Spielen beginnt im Bus bereits die Regeneration. Unser neuer Mannschaftsbus gefällt mir sehr gut, ist modern und komfortabel. Insbesondere bei der Inneneinrichtung wurden all unsere Wünsche berücksichtigt.“

Der MAN Lion’s Coach L ist mit über 3.000 gebauten Fahrzeugen einer der erfolgreichsten Reisebusse der MAN-Geschichte. Mit 13,8 Meter Länge bietet er den Komfort im XXL-Format. Für den kraftvollen Antrieb sorgt ein effizienter 440 PS MAN Common Rail-Motor, der mit der MAN Pure Diesel-Technologie die geforderten Emissionsgrenzwerte ohne Additive erfüllt. Ein automatisiertes 12-Gang Schaltgetriebe MAN TipMatic überträgt die Leistung an die Antriebsachse.

Die exklusive Innenausstattung, die nach Wünschen von Hannover 96 zu großen Teilen mit Systempartner Frenzel realisiert wurde, geht weit über den bereits üppigen Serienumfang hinaus. Von den insgesamt 32 hochwertigen Ledersitzen sind acht in zwei Vis-a-vis Sitzgruppen mit elektrisch absenkbaren Clubtischen angeordnet, 18 Plätze verfügen über eine Tisch-/Beinauflagenkombination mit elektrischer Verstellung. Satelliten- und digitaler DVB-T Empfang sowie eine aufwändige Multimedia-Anlage mit WLAN-Router für individuellen Internetzugang gehören ebenso zur Entertainment-Ausstattung wie vier 19-Zoll Fahrgastmonitore. Ein Lade/Wechselrichter mit 3.000 Watt versorgt 34 Steckdosen in den Seitenwänden mit 220 V Netzstrom zum Betrieb von Notebooks oder um Mobiltelefone aufzuladen. Die Anbauküche mit Warmluftofen, Spülbecken, und Kaffee-Vollautomat steht für einen komfortablen Bordservice.

Neben den Sicherheitseinrichtungen wie ABS (Antiblockiersystem), ASR (Antischlupfregelung) und EBS (Elektronisches Bremssystem) bietet der MAN Lion’s Coach L auch serienmäßiges ESP (Electronic Stability Programme). Hochwertige Xenon-Scheinwerfer sowie Fahrersicht- und Rückfahrkamera sorgen für optimalen Überblick. Für den richtigen Durchblick sorgt bei Schlechtwetter oder sehr kalten Außentemperaturen eine beheizbare Frontscheibe.