Neuer Mannschaftsbus für den VfB Stuttgart

Fußballmannschaft fährt mit dem neuen Mercedes-Benz Travego Edition 1 ins Trainingslager
Askin Bulut

Fünf Wochen vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison gab es für die Fußball-Profis des VfB Stuttgart ein Highlight. Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, überreichte VfB-Präsident Gerd E. Mäuser, und der gesamten Mannschaft des VfB Stuttgart vor dem Mercedes-Benz Museum in Stuttgart den neuen Mannschaftsbus – einen Mercedes-Benz Travego Edition 1. „Wir freuen uns sehr, dem VfB Stuttgart seinen neuen Mannschaftsbus aus dem Hause Mercedes-Benz überreichen zu dürfen. Dieser ist nicht nur sehr komfortabel, sondern auch sicher und umweltfreundlich, erklärte Hartmut Schick nach der Übergabe.

Der Premium-Hochdecker Travego Edition 1 ist einer der ersten Reisebusse nach Abgasstufe Euro-6 für die Region Stuttgart. Er tritt mit neuem BlueEfficiency Power-Motor, neuem Getriebe und ergonomieoptimiertem Cockpit sowie Sicherheitsfeatures wie dem Active Brake Assist 2 an.

„Die Übergabe ist ein symbolischer Akt der guten Partnerschaft von Mercedes-Benz und dem VfB Stuttgart, auf die wir sehr stolz sind. Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen Mannschaftsbus einen Teil dazu beitragen können, dass die Mannschaft des VfB auch in der kommenden Saison entspannt zu den Spielen reist und uns sicherlich wieder hervorragenden Fußball präsentiert“, betonte Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Am 26. August bestreitet der VfB Stuttgart sein erstes Saisonspiel in der Mercedes-Benz Arena gegen den VfL Wolfsburg.

Bereits am 22. Juli hat der neue Mannschaftsbus seinen ersten Einsatz. Um sich optimal auf die neue Saison vorzubereiten, fährt der letztjährige Tabellensechste mit dem neuen Bus ins Trainingslager nach Donaueschingen. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir unseren neuen Bus pünktlich vor dem Trainingslager erhalten. Wir sind gespannt, welche Highlights uns erwarten“, erklärte VfB-Trainer Bruno Labbadia.

Beim Motor des Travego Edition 1 handelt es sich um einen stehend eingebauten Reihensechszylinder aus der neuen Baureihe OM 471. Er leistet aus 12,8 Liter Hubraum 350 kW (476 PS) bei 1.800 U/min. Das hohe maximale Drehmoment beläuft sich auf 2 300 Nm bei 1.100 U/min.