Vielfältige Kunst- und Kulturangebote für Gruppen

Stadtmarketing Mannheim präsentiert seine touristischen Highlights auf dem RDA-Workshop
Askin Bulut

In Zusammenarbeit mit EvoBus wird das Stadtmarketing Mannheim vom 17. bis 19. Juli auf dem RDA-Workshop erstmals auf der Veranstaltungsfläche des Busherstellers für die „Quadrate-Stadt“ Mannheim werben.

Mannheim hat in den kommenden zwölf Monaten vor allem für kunst- und kulturinteressierte Gruppen einiges zu bieten: Das Nationaltheater Mannheim vollendet nicht nur Wagners Gesamtkunstwerk „Der Ring des Nibelungen“, sondern zeigt auch zahlreiche weitere Klassiker („Don Carlo“, „Peter und der Wolf“). Ein besonderes Highlight sind die 17. Internationalen Schillertage, die vom 21. bis 29. Juni 2013 stattfinden. Die Kunsthalle startet die große Sonderausstellung „Mythos Welt“ die Werke von Otto Dix und Max Beckmann.

Geschichtsinteressierte finden in den Reiss-Engelhorn-Museen große Sonderausstellungen zu gleich zwei berühmten Familien: Die Medici und die Wittelsbacher. Dabei wird herausgestellt wie prägend beide für den regionalen Kunst- und Kulturbetrieb waren. Zudem bietet das Technoseum eine Ausstellung über „die Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung“, mit über 450 Exponaten auf 900 Quadratmetern. Dazu kommt das Internationale Deutsche Turnfest im Mai 2013.

Ziel sei es, Mannheim als Reiseziel in die Routen der Busunternehmen zu integrieren, um Reisegruppen die Möglichkeit zu geben, Mannheims Vielfalt und Attraktivität zu entdecken, so das Stadtmarketing Mannheim.