Trolleybusse für La Spezia

Vossloh Kiepe liefert umweltfreundliche Technik für Trolleybusse von Solaris Bus & Coach
Askin Bulut

Vossloh Kiepe hat von Solaris Bus & Coach den Auftrag für die Lieferung und Montage der elektrischen Bordnetz- und Traktionsausrüstung für sieben Trolleybusse in das norditalienische La Spezia erhalten. Es besteht eine Option über einen weiteren Bus. Baubeginn ist Anfang 2013 im Stammwerk des polnischen Herstellers in Bolechowo nahe Posen.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um 12 Meter lange Solobusse mit zentral angetriebener zweiter Achse. Durch den modularen Aufbau der elektrischen Ausrüstung kann diese auf 18 oder 24 Meter lange Fahrzeuge angepasst werden.

Zum Lieferumfang von Vossloh Kiepe gehört neben dem wartungsfreundlichen Traktionscontainer auf dem Dach auch ein vollautomatisches Stromabnehmersystem vom Typ OSA501. Das intelligente Vossloh Kiepe Energiemanagement steuert die aufeinander abgestimmten Komponenten des elektrischen Antriebs. Der damit realisierte hohe Wirkungsgrad spart Energie, genauso wie die serienmäßig installierte Technologie zur Rückgewinnung der Bremsenergie, die wieder in das Stromnetz zurückgespeist wird.

Alle Komponenten basieren auf der erprobten Technik zahlreicher Trolleybusprojekte und sind bereits auf dem italienischen Markt zugelassen. Damit ist La Spezia bereits die zwölfte Stadt in Italien, die abgasfreie und geräuscharme Oberleitungsbusse mit einer Komplettausrüstung von Vossloh Kiepe einsetzt.