Familienbewusstes Unternehmen

EvoBus erhält Auszeichnung für familienbewusste Personalpolitik
Askin Bulut

Der Hersteller EvoBus wurde zum zweiten Mal für seine familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. In einer Festveranstaltung in Berlin erhielt der Bushersteller am vergangenen Montag das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“, ausgegeben von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Bei der offiziellen Festveranstaltung sagte Thomas Schulz, Leiter Personal und Organisation bei Daimler Buses: „Wir freuen uns sehr, dass EvoBus erneut die Bestätigung erhalten hat, dass der von uns eingeschlagene Weg hin zu einem familienbewussten Unternehmen richtig ist. Wir haben bereits sehr gute Maßnahmen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getroffen, und ich halte es für wichtig, dass wir diesen langfristigen Ansatz unabhängig von wirtschaftlichen Höhen und Tiefen fortsetzen.“

Bei EvoBus ist bereits eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt, die die Beschäftigten dabei unterstützen, ihr Berufsleben und ihr Familienleben in Einklang zu bringen. So verfügt das Unternehmen deutschlandweit über 107 Plätze für Mitarbeiterkinder in Kindergärten, Kinderkrippen und in Ferienbetreuungen. Ebenso ist familienbedingte Teilzeitarbeit in vielfältigen Modellen möglich, es gibt alternierende und mobile Telearbeit sowie Familienzeiten und Sabbaticals. Die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie betrachtet EvoBus eigenen Angaben zufolge als mit entscheidend für die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber.

Mit dem „audit berufundfamilie“ hat EvoBus einen nachhaltigen Prozess der familienbewussten Personalpolitik beschritten und wurde dafür erstmalig im Jahr 2009 zertifiziert. Auch in Zukunft werde sie an dem Ausbau des betrieblichen Angebots zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie arbeiten. So habe sich EvoBus zum Ziel gesetzt, die Kinderbetreuung an den Standorten weiter auszubauen und neue Bildungsangebote für Mitarbeiterkinder zu schaffen. Ebenso soll den Beschäftigten die lebensphasenorientierte Gestaltung von Arbeitszeiten erleichtert werden, so der Hersteller.

Insgesamt tragen in Deutschland aktuell rund 1.000 Arbeitgeber das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ beziehungsweise zum „audit familiengerechte hochschule“, darunter 490 Unternehmen, 379 Institutionen und 129 Hochschulen. Sie gelten als Vorreiter einer familienbewussten Personalpolitik, denn sie bieten im Vergleich zum Bundesdurchschnitt der Arbeitgeber ein besseres familienbewusstes Angebot. Das Audit, das unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler steht, ist das strategische Managementinstrument, das Arbeitgeber darin unterstützt, Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige, wirtschaftlich attraktive Balance zu bringen. Es wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen.

Für den Erhalt des Qualitätssiegels hatte sich EvoBus zuvor einem eingehenden Auditierungsverfahren unterzogen, in dem der Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie erfasst, das betriebsindividuelle Potenzial systematisch entwickelt und maßgeschneiderte familienbewusste Maßnahmen geschaffen und eingeführt wurden. Mit verbindlichen Zielvereinbarungen sorgt das Audit dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird.