Mainzer Verkehrsgesellschaft testet ersten Hybrid-Bus im Linienverkehr

Citaro G BlueTec-Hybrid von Mercedes-Benz geht in Testbetrieb
Askin Bulut

Nach einer Probefahrt am gestrigen Nachmittag auf dem Betriebsgelände der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG), soll ein neuer Citaro G BlueTec Hybrid von Mercedes-Benz ab heute testweise im Liniennetz der MVG fahren.

Den neuen MVG-Dreiachser treiben vier elektrische Radnabenmotoren mit einer Dauerleistung von je 60 Kilowatt an. Diese Antriebe beziehen ihren Strom aus einer Lithium-Ionen-Batterie oder von einem Generator, der durch einen kleineren Dieselmotor angetrieben wird. Der Strom zum Speisen der Batterie wird beim Bremsen des Busses etwa bei Gefällefahrten oder an Ampeln und Haltestellen gewonnen.

Erste Testfahrten hätten ergeben, dass das Fahrzeug rein elektrisch im so genannten Zero-Emission-Betrieb eine Strecke von knapp zehn Kilometern zurücklegen könne, so die MVG. In den nächsten Wochen und Monaten will die MVG das Fahrzeug ausgiebig auf seine Alltagstauglichkeit im Linienbetrieb testen. Dabei gehe es nach Angaben der MVG auch um die Frage, ob der Elektromotor gezielt auf bestimmten Streckenabschnitten eingesetzt werden könne – beispielsweise in bisher stark vom Verkehr belasteten Straßen in der Innenstadt. Geklärt werden soll auch die Frage, ob die Kraftstoffeinsparung beim Hybrid tatsächlich bei 20 Prozent im Vergleich zu einem normalen Diesel-Bus liegt und wie die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs im Linienbetrieb ist.

Rein äußerlich gleicht der Citaro BlueTec Hybrid den anderen Gelenkbussen im MVG-Fuhrpark. Er ist 18 Meter lang und bietet Raum für 45 Sitzplätze, sechs zusätzliche Klappsitze und 61 Stehplätze.