Setra präsentiert die neue ComfortClass 500

Neue Reisebusgeneration geht im Herbst an den Start
Askin Bulut

Im Herbst 2012 gehen der zweiachsige Typ S 515 HD, die zwei- und dreiachsigen S 516 HD sowie der dreiachsige S 517 HD der neuen Reisebusgeneration aus dem Hause Setra an den Start. Eine weiterentwickelte Formgebung, die die Klammer zwischen „Bewährtem und Modernem“ fortführt, zeichnet die neue Fahrzeug-Generation aus.

Lothar Holder, Setra Markensprecher von EvoBus sagte: „Mit der neuen ComfortClass 500 wollen wir unsere Kunden nicht nur auf die Herausforderungen der kommenden Jahre einstimmen. Mit dieser neuen Fahrzeug-Generation setzen wir als Technologieführer Maßstäbe bei Design, Aerodynamik sowie Effizienz und machen schon heute die Zukunft erfahrbar.“

Typisches Merkmal der ComfortClass 500 ist die geschwungene, leicht ansteigende und abfallende Seitenlinie mit dem neuen Dekor-Element an der B-Säule – eine weiche Bewegung, die rund um das komplett neu entwickelte Fahrzeug verläuft. Im Frontbereich verleiht sie dem neuen Reisebus ein freundliches, aber bestimmtes Gesicht. Prägnant sind der lange Dachabzug vorne sowie die deutlich stärker gewölbte Windschutzscheibe, die tief bis zur vorderen Logoblende mit dem dreidimensionalen Setra-Schriftzug gezogen ist.

Die Front wurde, ebenso wie die neu gestalteten Außenspiegel, in einem aufwendigen Entwicklungsprozess optimiert. Zusammen mit dem neuen Aero-Heck sowie weiteren Detailmaßnahmen erreiche die ComfortClass 500 nach Angaben des Herstellers einen bisher in diesem Segment für unerreichbar gehaltenen Cw-Wert von 0,33. Ebenfalls neu und modular gestaltet sind die Scheinwerfer- und Blinkersegmente.

Die ComfortClass 500 setze, wie der Hersteller meitteilte, nicht nur die im Jahr 2014 in Kraft tretende Abgasnorm Euro-6 für Neufahrzeuge bereits um sondern beinhaltet im Gesamtkonzept auch zahlreiche Sicherheitsbestimmungen und gesetzliche Regelungen der kommenden Jahre. Dazu zählen unter anderen die von 2015 an geltenden zusätzlichen Anforderungen an die Fahrerassistenzsysteme sowie die zwei Jahre später in Kraft tretende Richtlinie ECE-R 66/01, die eine verstärkte Überrollfestigkeit der Reisebusse vorschreibt. Der Markentradition Setra entsprechend habe man für letzteres ein intelligentes Leichtbaukonzept mit mehr Festigkeit bei weniger Gewicht entwickelt, so Setra.

Die neue ComfortClass 500 wird von Motoren der neuen „BlueEfficiency Power“ Generation von Mercedes-Benz angetrieben. Der neue Reihensechszylinder OM 470 mit 10,7 Litern Hubvolumen ist verbrauchs- und leistungsoptimiert und hat bei 1800 1/min eine Leistung von 315 kW (428 PS). Sein maximales Drehmoment von 2 100 Nm erreicht der Motor bereits bei einer Drehzahl von 1 100 1/min.

Der Hersteller ist davon überzeugt, dass auch die aerodynamisch geformte Gestaltung der ComfortClass 500 und ein Bündel an gewichtsreduzierenden Maßnahmen dazu beitragen werden, dass Setra im Herbst einen Reisebus präsentiert, der neben einer Vielzahl an exklusiven Ausstattungsvarianten auch mit einem weiter reduzierten Kraftstoff-Verbrauch auf sich aufmerksam machen wird.