Paketer erwarten ein gutes Jahr 2012

Flugreisen beliebt und Frankreich liegt im Trend
Thomas Burgert

Die Paketer erwarten ein gutes Jahr 2012 und bewerten die Situation der Gesamtbranche als „positiv bis sehr erfreulich“. Diese Einschätzung ist das Ergebnis der vom Paketerverband VPR regelmäßig durchgeführten Umfrage unter seinen ordentlichen Mitgliedern. Die Ergebnisse dieses Trendometers wurden nun veröffentlicht.

Knapp 60 Prozent der Paketer verzeichnen eine höhere Nachfrage und haben mehr Angebote erstellt, nur zehn Prozent sehen rückläufige Tendenzen. So stieg die Anzahl der Kunden weiter. Ein Drittel der Paketer verzeichne mehr Kunden, was allerdings nicht heißt, dass sich der Markt erweitert, sondern dass sich die Nachfrage auf mehr Paketer aufteilt. Weiterhin führend bleibt das Quell-Land „Deutschland“. Bei Ausland liegen Frankreich, Benelux (Sondereffekt Floriade) und Kroatien/Slowenien vorne. Italien, Spanien/Portugal, Großbritannien und Irland sowie Österreich zeigen weiterhin steigende Tendenz. Ungarn, Polen und wie zu erwarten Griechenland, bilden den Schluss der Länder-Hitparade. In Nordafrika haben sich die Ergebnisse nahezu gänzlich auf Marokko reduziert. Tunesien spielt derzeit keine große Rolle, Ägypten zieht wieder leicht an. Der Flugbereich „Europa“ erfreut sich weiterhin steigender Beliebtheit. Damit zeigt sich, dass Busunternehmen flexibel ihr Angebotsportfolio ausbauen. Das Beförderungsmittel alleine tritt als Angebotskriterium in den Hintergrund.

Die VPR-Vorsitzende Karin Urban fasst die Ergebnisse zusammen: „Die VPR-Paketer als Indikatoren der Bus- und Gruppentouristik erwarten ein gutes Jahresergebnis 2012. Zwei Drittel der Befragten bewerten die Geschäftslage der Gesamtbranche positiv bis sehr erfreulich. Auf Grund dieser positiven Geschäftsentwicklung haben die Unternehmen auch neue Vollzeit-Arbeitsplätze geschaffen.“

An der von VPR-Geschäftsführer Werner Volkert vertraulich ausgewerteten Erhebung haben sich 68 Prozent der im VPR aktiven Paketer beteiligt. „Erfreulich ist, dass unter den rund zwei Dritteln der Ordentlichen Mitgliedern, die teilgenommen haben, es eine gute Mischung aus kleineren und größeren Unternehmen gab und sowohl Spezialisten wie auch Vollsortimenter vertreten sind“, bilanziert Werner Volkert. „Auch die internationalen Mitglieder haben sich beteiligt. Damit ist die Umfrage als repräsentativ zu bewerten.“ Ein weiteres Ergebnis brachte die Auswertung zu Tage: Die VPR-Veranstaltung „Pakete und Trends on tour“ liege terminlich ideal zur Buchungszeit der Gruppenreiseveranstalter, die überwiegend bis zu einem Jahr und länger vor der Reisedurchführung ihre Pakete ordern.