Alles rund ums Busrad

Gemeinsame Informationsveranstaltung von WBO und VDV
Thomas Burgert

Nach dem großen Interesse, auf welches die Infoveranstaltungen „Hybridbusse“ und „Leitstellen der Zukunft“ im vergangenen Jahr gestoßen sind, lud der WBO zusammen mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Baden-Württemberg zum Thema „Rund ums Busrad“ ins WBO-Haus nach Böblingen.

Mit mehr als 100 interessierten Teilnehmern war der Seminarraum bis auf den letzten Platz gefüllt, trafen doch die Inhalte den Nerv der Branche: Wolfgang Hüske, Consultant und Reifenexperte, Konstanz, referierte zum Thema „Auswahl und Nutzung der Reifen – sowohl neu, als auch runderneuert“. Uwe Mühlbacher, Vertriebsleiter Procontur, Waldshut-Tiengen, sprach über „Sicherheit und Wirtschaftlichkeit durch Reifenzustandskontrollen – auch unterwegs“. Heiko Briegel, Vertriebsmanager Ventech, Murrhardt, erläuterte die sekundenschnelle elektronische Reifenkontrolle auf dem Betriebshof“. Markus Wiedemann, Leiter Kraftfahrzeugwerkstätte SSB, Stuttgart, erklärte „Hintergründe und mögliche Ursachen für Radverlust bei Bussen“. Manfred Hügel, Akademie der Polizei Baden-Württemberg, Freiburg, zeigte den Nutzen der technischen Verkehrskontrollen mit Hilfe von Infrarotaufnahmen.

Durch die Praxisnähe der Vorträge stellten die anwesenden Busunternehmer immer wieder sehr konkrete Zwischenfragen, insbesondere in der Pause und beim gemeinsamen Ausklang der Veranstaltung entwickelten sich rege Diskussionen zu den angesprochenen Themen.

WBO-Geschäftsführer Dr. Witgar Weber kündigte bereits den nächsten Termin einer Infoveranstaltung für Omnibusunternehmer für den 10. Oktober dieses Jahres an, dann organisiert durch den VDV.