Baumann Busbetrieb mit DEKRA Schulbussiegel ausgezeichnet

Siegel dokumentiert Einhaltung der relevanten Vorschriften
Askin Bulut

Das Münchener Busunternehmen Baumann Busbetrieb ist als erstes Unternehmen in Bayern mit dem DEKRA-Siegel für sicheren Schulbusverkehr ausgezeichnet worden. Das Siegel attestiert dem Unternehmen die Einhaltung der Unternehmerpflichten bei der Beförderung von Schulkindern, insbesondere dass die den Schulbusverkehr betreffenden Abläufe im Betrieb den Vorschriften entsprechen.

„Mit der freiwilligen Unternehmensprüfung für Busunternehmen in der Schülerbeförderung leistet das Busunternehmen Baumann einen wichtigen Beitrag für noch mehr Sicherheit in der Schülerbeförderung“, sagt Werner Kühnl, Leiter der DEKRA Niederlassung Planegg. „Das Unternehmen fördert und unterstützt die Einhaltung standardisierte Prozesse, erfüllt seine Halter- und Unternehmerpflichten und sorgt so für einen hohen Sicherheitsstandard bei Fahrzeugen und Fahrern. Für eine nachhaltige Sicherheit im Busverkehr ist es wichtig, dass der Sicherheitsgedanke im gesamten Unternehmen fest verankert ist.“

Auch für die Schulträger sei das Siegel ein wichtiger Anhaltspunkt, denn sie würden bei der Zusammenarbeit mit einem auditierten Betrieb ihren Aufsichtspflichten nachkommen und erhielten somit mehr Rechtssicherheit im Ausschreibungsverfahren, erklärte DEKRA. „Der Unternehmenscheck von DEKRA ist ein praktikables Verfahren, mit dem sich die Ausschreibungsnomen der Schulträger etablieren und die Einhaltung der Standards durch die Aufsichtsbehörden praxisnah kontrollieren lassen“, sagte Kühnl.

Die Auditoren von DEKRA vergeben das Siegel für sicheren Schulbusverkehr an Unternehmen, die einen umfangreichen Check bestanden haben. Dabei prüfen die Experten, ob dem Busunternehmen die erforderlichen Genehmigungen und Verträge vorliegen, ob die betrieblichen Kontrollen sowie Wartungs- und In-Standsetzungskonzepte den Anforderungen gerecht werden und ob Mängel an Fahrzeugen umgehend beseitigt werden. Das Sicherheitsupdate des Unternehmens schließt weiter die Qualifikationsnachweise der Fahrer, die Einhaltung der Sozialvorschriften und, arbeitsrechtliche Aspekte ein. Mit einem Zusatzmodul zur „Anlagen- und Betriebssicherheit“ dokumentiert das Unternehmen gegenüber der Berufsgenossenschaft, dass es die Anforderungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes einhält.