VPR will weiter wachsen

Michael Ellert in Grado zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt
Thomas Burgert

Auf der Jahreshauptversammlung des Internationalen Verbandes der Paketer VPR im italienischen Grado wurde die amtierende VPR-Vorsitzende Karin Urban von den Mitgliedern in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand aufgerückt ist Michael Ellert (Stage Entertainment), der mit Franz-Josef Münchrath als zweiter Stellvertretender Vorsitzender die Verbandsarbeit leiten wird. Er übernimmt den Sitz von Joachim Schweda, der langjähriger erfolgreicher Tätigkeit nicht mehr antrat. Die Vorstandsmitglieder Christina Behringer, Tanya Trommer, Dietmar Droste und Michael Wäldle wurden ebenfalls in ihren Funktionen bestätigt. 

Zu den wichtigsten internen Arbeitsschwerpunkten der kommenden Jahre zählte Karin Urban die Überarbeitung der VPR-Satzung, eine weiterhin realistische Budgetierung und gesunde Finanzen sowie den Ausbau der VPR-Internetseite zu einer Informations- und Kommunikationsplattform. Als wichtigste externe Zielsetzungen nannte Urban die Positionierung der VPR-Veranstaltungen „VIP-Treff“ und „Pakete & Trends on tour“ als Einkaufsplattformen für die gesamte Bus- und Gruppentouristik im BtoB-Bereich und die Steigerung der Mitgliedszahl von derzeit 105 Unternehmen (31 Ordentliche und 74 Außerordentliche Mitglieder) auf 125 Mitglieder, wobei der Zuwachs vor allem aus dem Paketerbereich erzielt werden soll.Darüber hinaus wird eine Zusammenarbeit mit ETOA (European Tour Operators Association) angestrebt und mögliche Messebeteiligungen am WTM in London (World Travel Market) und der BTB in Wien (Bus Travel Business) für die Mitglieder angeboten.

Auf der Mitgliederversammlung in Grado wurden erste Termine für 2013 bekannt gegeben: Der VPR-VIP-Treff 2013 findet vom 1. bis 3. Februar im Maritim Hotel in Magdeburg statt. Für die Jahreshauptversammlung 2013 ist der 25. bis 27. April vorgesehen. Der Veranstaltungsort wird noch festgelegt.