Fernbus als alternatives Verkehrsmittel

Deutsche Touring weist auf hohe Treibstoffkosten als Anreiz für Umsteiger hin
Thomas Burgert

„Der Benzinpreis erreicht in diesen Wochen immer neue Rekordwerte. Reisende, denen die hohen Kosten ein Loch in die Reisekasse reißen, sollten über den Fernbus als alternatives Verkehrsmittel nachdenken.“ Mit diesen Worten weist die Deutsche Touring, die eine Reihe von Fernbusverbindungen betreibt, darauf hin, dass der Bus angesichts unverändert hoher Spritkosten eine preiswerte Alternative. Und das Unternehmen hofft angesichts dieser Preisentwicklung auf Umsteiger vom Individualverkehr. Von Berlin aus beispielsweise brauche man mit dem Auto etwa vier Stunden bis nach Prag.

Die Benzinkosten dafür lägen derzeit bei rund 50 Euro, rechnet die Deutsche Touring vor. Mit einem Fernbus der Deutschen Touring dauere diese Fahrt nur 30 Minuten länger. Wer im Voraus buche, könne das Ticket zu einem Preis ab 27 Euro erhalten. Wer also mit dem Bus fährt, kann deutlich sparen, muss allerdings etwas mehr Zeit mitbringen. Da auf vielen Routen Business-Class-Busse eingesetzt würden, könne die Fahrtzeit jedoch durch Zeitungen, Spielfilme und Wi-Fi sowie Stromanschluss für den Laptop sinnvoll genutzt werden, weist die Deutsche Touring auf den Komfortaspekt des Busreisens hin.

Für die rund 500 Kilometer von Hamburg nach Frankfurt brauche das Auto weniger als fünf Stunden, wenn der Verkehr auf der Autobahn rollt. Dafür schlagen die Benzinkosten mit rund 70 Euro zu Buche, verweist die Deutsche Touring auf ein innerdeutsches Beispiel. Für die Busreise mit der Deutschen Touring muss man mehr Zeit mitbringen. Sie dauert sieben Stunden. Dafür sind Tickets schon ab neun Euro erhältlich.

Die Strecke von Hamburg nach Frankfurt veranschauliche auch, dass der Bus aus ökologischen Gesichtspunkten eine gute Alternative zum Auto ist. Messungen haben ergeben, dass ein Auto auf den 500 Kilometern einen CO²-Ausstoß von 81,2 Kilogramm verursacht. Ein Bus mit 50 bis 80 Passagieren an Bord verursacht dagegen einen CO²-Ausstoß von nur 9,9 Kilogramm. „Wer mit dem Bus fährt kann also dem hohen Benzinpreis ein Schnippchen schlagen und schont die Umwelt und das Klima“, so das Fazit der Deutschen Touring.