NRW präsentiert sich auf der „Floriade“ in eigenem Pavillon

Verschieden Aktionstage zu unterschiedlichen Themenfeldern
Askin Bulut

Von April bis Oktober 2012 findet in Venlo in den Niederlanden die Welt-Garten-Expo „Floriade“ statt. Das Land Nordrhein-Westfalen gehört mit zu den Ausstellern: Unter der Federführung des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen präsentiert der Tourismus NRW das Reiseland Nordrhein-Westfalen und die nordrhein-westfälischen Regionen im NRW-Pavillon.

Mit einem rund 2.500 Quadratmeter großen Ausstellungsbeitrag im zentralen Eingangsbereich des Gartenschau-Parks wird sich Nordrhein-Westfalen während der Welt-Garten-Expo „Floriade“ in Venlo vorstellen. Über den gesamten Zeitraum von April bis Oktober können sich Besucher im dortigen NRW-Pavillon im Rahmen einer Dauerausstellung über die Themen Tourismus sowie Gartenbau und Agrobusiness in Nordrhein-Westfalen informieren.

Ergänzend zu der Dauerausstellung präsentieren sich im wöchentlichen Wechsel nordrhein-westfälische Tourismusverbände, Kommunen und Unternehmen. Vom 16. bis 22. April findet darüber hinaus eine „NRW-Woche“ statt: Verschiedene Aktionstage zu den unterschiedlichen Themenfeldern werden mit buntem Begleitprogramm untermalt. Höhepunkt der NRW-Woche wird der „NRW-Tag“ am Samstag, den 21. April sein.

„Die Niederlande sind für Nordrhein-Westfalen einer der wichtigsten Quellmärkte. Jedes Jahr kommen rund zwei Millionen Übernachtungsgäste aus unserem Nachbarland, um ihren Urlaub bei uns zu verbringen. So liegt es nahe, dass wir uns auch vor Ort einer breiten Öffentlichkeit als moderne Tourismusdestination präsentieren – um neue Gäste für unser Reise- und Urlaubsland zu begeistern“, erläutert Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW.