Zweite Generation des Active Brake Assist

Der neue Notbrems-Assistent erkennt auch stehende Hindernisse
Thomas Burgert

Mercedes-Benz führt in seinem Reisebus Travego die zweite Generation des Active Brake Assist ein, der jetzt auch stehende Hindernisse erkennt. Bisher leitete das Sicherheitssystem bei akuter Gefahr eines Auffahrunfalls auf ein erkanntes, langsamer vorausfahrendes Fahrzeug, nach abgestuften Warnhinweisen, automatisch eine Vollbremsung ein, sofern der Fahrer nicht selbst gebremst hat. 

Der Active Brake Assist der zweiten Generation leitet auch ein Bremsmanöver bei stehenden Hindernissen ein, beispielsweise bei einem überraschenden Stau auf der Autobahn. Das scannende Radar des Active Brake Assist 2 tastet einen Bereich von 0,25 - 200 m der Fahrspur vor dem Bus ab und ermittelt dabei fortlaufend den Abstand und die Differenzgeschwindigkeit zu einem vorausfahrenden Fahrzeug bzw. zu einem stehenden Hindernis. Ist ein Unfall bei unveränderter Fahrweise unvermeidlich, wird der Fahrer zunächst optisch durch ein rot aufleuchtendes Dreieck und akustisch durch einen Warnton alarmiert. Bei einer Verschärfung der Situation reagiert das System mit einer Abbremsung.

Das Warnkonzept ist so ausgelegt, dass der Fahrer eine kritische Situation selbst entschärfen kann; denn durch eine vom Active Brake Assist 2 eingeleitete Bremsung mit 30 Prozent der maximalen Bremskraft gewinnt der Fahrer die Zeit, die notwendig ist, den Unfall selbst zu verhindern. Der Active Brake Assist 2 arbeitet mit der dabei verwendeten Radartechnik robust bei den meisten Witterungs- und Lichteinflüssen. Auch ist der Active Brake Assist im ganzen Geschwindigkeitsspektrum eines Reisebusses von langsamer Fahrt mit fast 0 km/h bis zur Autobahngeschwindigkeit mit Einsatz des Begrenzers bei 100 km/h aktiv.

Der Active Brake Assist 2 ergänzt das bisherige Sicherheitssystem des Travego zum Jahreswechsel. Wie bisher unterstützt Hersteller Mercedes-Benz die Verbreitung des Active Brake Assist in Verbindung mit dem vom Kunden bestellten Abstandsregeltempomaten ohne Mehrpreis. Der Active Brake Assist 2 kann Unfälle zwar nicht immer verhindern, er verringert jedoch durch den automatischen Bremseingriff die Kollisionsgeschwindigkeit und damit die Unfallfolgen ganz erheblich. Omnibusse, die mit Active Brake Assist, Spurassistent und Abstandsregeltempomat ausgestattet sind, erhalten bei der Mercedes-Benz Omnibusversicherung über die Mercedes-Benz Bank zehn Prozent Nachlass bei der Haftpflicht- und Vollkasko-Versicherung.