Erster Travego Edition 1 für Schweden

Reisebus mit Euro-6-Antrieb für das Unternehmen Lidberg Buss AB
Thomas Burgert

Am 23.03.2012 wurde im Rahmen der Swedish International Travel & Tourism Trade Fair in Göteborg der erste Travego Edition 1 an den Kunden ausgeliefert. Gunnar Jörs, Verkäufer Mercedes-Benz Omnibusse EvoBus Sverige AB, übergab das Fahrzeug an Lennart Brunosson, Geschäftsführer Lidbergs Buss AB.

Der Travego Edition 1 ist der erste Reisebus, der die ab 2014 gültige Abgasnorm Euro-6 erfüllt, seine Premiere feierte er anlässlich der Busworld in Kortrijk im Oktober 2011. In dem Fahrzeug kommen die neuen BlueEfficiency Power-Motoren, ein neues Getriebe mit neuer Schaltung, ein abermals aufgewertetes, ergonomieoptimiertes Cockpit sowie neue Sicherheitsfeatures zum Einsatz.

Den Antrieb übernimmt im Travego Edition 1 ein stehend eingebauter Reihensechszylinder aus der neuen Baureihe OM 471. Er leistet aus 12,8 l Hubraum 350 kW (476 PS) bei 1.800 U/min. Das hohe maximale Drehmoment beläuft sich auf 2.300 Nm bei 1.100 U/min. Die Drehmomentcharakteristik des neuen Triebwerks erlaubt ungewöhnlich niedrige und Kraftstoff sparende Drehzahlen. Die besonders strengen Vorgaben der künftigen Abgasstufe Euro-6 für Stickoxid-Emissionen (NOX) stehen generell im Widerspruch zu Forderungen nach nochmals gesenkten Partikelemissionen und einem niedrigen Kraftstoffverbrauch. Mercedes-Benz löst diesen Zielkonflikt mit der neuen einzigartigen Einspritztechnik X-Pulse sowie einer aufwendigen Abgasreinigung. Zu diesem Zweck wird die bewährte BlueTec-Technologie mit SCR-Technik und AdBlue-Einspritzung mit Abgasrückführung und Partikelfilter kombiniert. Im Ergebnis bedeutet Euro-6 im Travego Edition 1 eine weitere Reduzierung der Abgasemissionen ohne die zunächst befürchtete Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch von AdBlue um rund 40 Prozent.

Der Travego Edition 1 bietet als erster Omnibus den als Sonderausstattung wählbaren Attention Assist. Er registriert Parameter wie Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Längs- und Querbeschleunigung, Fahrtdauer, Bediensignale und Fahrerwechsel. Aus der Korrelation der Daten schließt der Attention Assist auf die Kondition des Fahrers. Weisen die Daten auf Unkonzentriertheit und Müdigkeit hin, erscheint als Hinweis für eine notwendige Pause das Symbol einer Kaffeetasse im Display.

Das schwedische Busunternehmen Lidbergs Buss AB feiert dieses Jahr 90-jähriges Jubiläum. Neben Busreisen mit eigenem Reisebüro ist das Unternehmen auch im Linien- und Schulverkehr tätig. Mit dem neuen Travego Edition 1 wird der Daimler-Fuhrpark des Unternehmens um ein weiteres Fahrzeug auf insgesamt acht Mercedes-Benz Omnibusse und ein Setra-Omnibus erweitert.