Spheros begleitet Klimatisierung des Moskauer Stadtverkehrs

Fahrzeuge des Stadtbusherstellers LiAZ mit Aerosphere Midi ausgestattet
Askin Bulut

Der Busklimahersteller Spheros hat über 1.000 Fahrzeuge des größten russischen Stadtbusherstellers LiAZ (Likinski Autobusny Zawod) standardmäßig klimatisiert.

Bei der Beschaffung von den neuen Fahrzeugen für die Millionenmetropole wurde nach Angaben von Spheros erstmals eine Klimaanlage als Standardausstattung ausgeschrieben. Dabei hat Spheros den Zuschlag erhalten, die Klimatisierung des Stadtverkehrs in Moskau zu begleiten.

Zum Einsatz kommt die Aerosphere Midi: Die neue Modulbauweise auf Basis von Großanlagen-Technologie zeichnet diese Klimaanlage aus. Alle Anlagen wurden im Spheros-Werk Türkei hergestellt und zur Implementierung in die LiAZ-Werke nach Likino-Duljowo gebracht. „Der Großauftrag ist ein wichtiger Schritt für Spheros, sich erfolgreich im russischen Markt zu etablieren. Parallel zu den schon seit vielen Jahren beständigen Lieferungen von Heizgeräten steigt nun auch der Ausrüstungsgrad von Spheros Klimaprodukten bei russischen Fahrzeugherstellern“, erklärte das Unternehmen.