MAN stärkt seine Position in Russland

Erfolgreichster europäischer Importeur im Geschäftsjahr 2011
Askin Bulut

Zum zweiten Mal in Folge platzierte sich MAN Truck & Bus in Russland im Geschäftsjahr 2011 auf Platz eins unter den europäischen Herstellern von Nutzfahrzeugen. Mit mehr als 7.600 verkauften Lkw und 220 Bussen hat MAN eigenen Angaben nach ein Auftragsvolumen auf Vorkrisenniveau erreicht. Der Marktanteil bei Lkw über zwölf Tonnen lag 2011 bei 26 Prozent im Segment der europäischen Marken.

„Effiziente Transportlösungen, zuverlässige Fahrzeuge und die Zufriedenheit unserer Kunden sind die Grundpfeiler unserer Strategie“, so Lars Himmer, Leiter der MAN Vertriebsregion GUS und Geschäftsführer von MAN Truck & Bus RUS. „Wir haben im vergangenen Jahr deutliche Signale der Erholung auf dem russischen Markt wahrgenommen. Mit unserem Produktportfolio liegen wir im wachsenden Trend bei effizienten und ökologischen Fahrzeugkonzepten und werden damit unsere Position weiter ausbauen“, erklärte Himmer weiter.

Erst Ende 2011 konnte MAN zwei Großaufträge in Russland für sich verbuchen. Im Rahmen eines Modernisierungsprogrammes des öffentlichen Nahverkehrs in Wladiwostok hat der Verwaltungsrat der russischen Stadt 50 MAN Stadtbusse bestellt. Die Fahrzeuge kommen bei dem kommunalen Verkehrsunternehmen VPOPAT-1 im städtischen Linienverkehr zum Einsatz. Bereits komplett zur Auslieferung sei der Auftrag von LIAZ gekommen, ein Tochterunternehmen von Russlands größtem Automobilkonzern GAZ Group. Die Bandbreite der über 2.188 bestellten Motoren reicht dabei von Dieselmotoren bis hin zu Erdgasmotoren.

Die damit ausgestatteten Stadtbusse von 12 und 18 Metern Länge werden überwiegend im Personennahverkehr in der russischen Metropole Moskau eingesetzt, aber auch im Stadtbusverkehr von St. Petersburg sowie weiteren russischen Städten kommt die MAN-Antriebstechnologie zum Einsatz.