Solaris erweitert seine Präsenz in Europa

Bushersteller mit Vertriebsteams in vier weiteren Ländern
Askin Bulut

Mit dem Aufbau von Vertriebsstrukturen in vier weiteren Ländern erweitert der polnische Bushersteller Solaris Bus & Coach seine Präsenz in Europa.

Ab sofort ist Solaris in den Benelux-Staaten sowie in der Slowakei kundennah engagiert. In Belgien und Luxemburg wird Solaris durch die Bus & Coach Trading SA unter der Führung von Pascal Debaille vertreten. Debaille ist erfahrener Branchenkenner und war viele Jahre in beiden Ländern im Vertrieb von Omnibussen eines großen europäischen Herstellers tätig. Solaris-Repräsentant in den Niederlanden ist die Firma MTC Groep BV. MTC bietet Dienstleistungen für niederländische ÖPNV-Flottenbetreiber und erweitert seine Kompetenz mit der Zusammenarbeit mit Solaris. Bei MTC sind Hüseyin Taskent sowie Nelson Gutierrez für den Solaris-Vertrieb zuständig.

Małgorzata Olszewska, Director Global Sales & Marketing bei Solaris Bus & Coach, freut sich über die neue Präsenz: „Die Belenux-Staaten sind Märkte mit spezifischen Anforderungen an Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs. Mit unserem weitreichenden Angebot und unserer erwiesenen Kompetenz in der Umsetzung landes- und kundenspezifischer Ausstattungsanforderungen werden Solaris-Busse in Kürze in diesen Ländern heimisch werden.“

In der Slowakei ist Solaris bereits mit Flotten in Städten wie Bratislava und Košice vertreten, die Kunden wurden bislang jedoch aus Tschechien betreut. Den wachsenden Erfolg unterstreicht das Unternehmen nun mit Solaris Slovakia s.r.o. als eigenständiger Vertriebsgesellschaft. Geschäftsführer Lubomír Melichar hat langjährige Erfahrung in der Omnibusbranche und war unter anderem für den Städtischen Verkehrsbetrieb Košice tätig, zu dessen Fuhrpark Solaris-Niederflurbusse gehören.