Auf der MOT 2011 trifft Innovation auf Tradition

Mercedes-Benz präsentiert Full-Line-Angebot in der Carl-Benz-Stadt
Askin Bulut

Der Stuttgarter Automobilhersteller Mercedes-Benz empfing dieses Jahr auf den Mercedes-Benz Omnibustagen (MOT) vom 17. bis 20. November rund 6.000 Besucher aus über 20 Ländern in Mannheim. Die Besucher konnten neben dem Rahmenprogramm die gesamte Produktpalette des Full-Line-Angebots von Mercedes-Benz auf 3500 m² Ausstellungs-Fläche sehen, erfahren und erleben.

Vertreten waren Stadt- und Überlandbusse sowie Omnibusse für den Ausflugs- und Reiseverkehr. Darunter auch der neue Mercedes-Benz Citaro, der als erster Niederflurbus mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP lieferbar ist.

Aber nicht nur im Stadtbusbereich gab es Neuheiten, auch im Reisebusprogramm gab es den zukünftigen Antrieb zu sehen. So fährt das Flaggschiff im Mercedes-Benz Produktprogramm, der Travego Edition 1 mit Euro-6- Antrieb vor. Mit neuem BlueEfficiency Power-Motor, neuem Getriebe und der Einstufung nach Euro 6 gibt der neue Travego Edition 1 einen Ausblick in die Zukunft des Antriebs.

Ein weiterer Schwerpunkt der MOT-Ausstellung war FleetBoard. Bisher war das Flottenmanagementsystem speziell für Omnibusse unter dem Namen Omniplus BusFleet bekannt. Das Telematiksystem für Überland-, Reise- und Stadtbusse ist weiterentwickelt worden und wird künftig über den Telematikanbieter Daimler FleetBoard GmbH bereitgestellt. „Vertrauen ist gut, doch Fuhrparkbetreiber wissen, Transparenz ist besser und zur Steuerung für ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen unerlässlich. Gemeinsam mit der Daimler FleetBoard GmbH bieten wir damit den Kunden ein omnibusspezifisches Flottenmanagementsystem an“, so Angela Titzrath-Grimm, Geschäftsführerin Vertrieb, Marketing und Aftersales Daimler Buses. „Wir haben mehr als zehn Jahre Erfahrung in Nutzfahrzeugfuhrparks. Unsere Kunden schätzen in Zeiten hoher Dieselpreise insbesondere auch die Möglichkeit mit Hilfe von FleetBoard den Kraftstoffverbrauch erheblich zu verringern“, sagte dazu Markus Lipinsky, Geschäftsführer der Daimler FleetBoard GmbH.

 

Bildergalerie: Mercedes-Benz Omnibustage - Innovation und Tradition in Mannheim