Setra ComfortClass als Jubiläumsfahrzeug

Busreiseveranstalter erhält 50. Neufahrzeug aus Neu-Ulmer Produktion
Askin Bulut

Die Gebrüder Ebneter AG im schweizerischen St. Gallen hat Ende Oktober mit der Übernahme eines S 415 GT-HD seinen Fuhrpark um einen weiteren Setra-Reisebus erweitert. Der Reisebus der Setra ComfortClass ist das 50. Neufahrzeug aus Neu-Ulmer Produktion für den traditionsreichen Familienbetrieb.

Mit dem Zweiachser hat der in dritter Generation geführte Reiseveranstalter derzeit insgesamt neun Omnibusse der Daimler Marke im Einsatz.

Das Unternehmen wurde 1933 von Johann Ebneter, dem Großvater der heutigen Geschäftsführer Stefan und Urs Ebneter als Gemüsehandel gegründet. Deren Vater, Hans Ebneter, baute das Unternehmen in der zweiten Generation zu einem Transport- und Reiseunternehmen aus und entschied sich 1956 erstmals zum Kauf eines Setra Omnibusses. „Die Kompaktheit, die selbsttragende Bauweise in Verbindung mit dem neuartigen Heckmotor des Setra S 6 überzeugten uns damals auf der ganzen Linie“, erinnerte sich der Seniorchef bei der Übernahme des Jubiläumsfahrzeuges auf dem Betriebsgelände im St. Galler Stadtteil St. Georgen.

Der Familienbetrieb, der in und um St. Gallen auch Möbeltransporte durchführt, ist den Reisebussen der Ulmer Busmarke über all die Jahre und über alle Baureihen hinweg treu geblieben. Mit ihnen verfügt der Betrieb über eine der größten und modernsten Busflotten in der gesamten Ostschweiz. Der umfassende Reisekatalog der Gebr. Ebneter reicht von Tagesfahrten bis zu mehrtägigen Städte- und Kulturreisen durch ganz Europa.