ÖPNV-Branche wirbt um Frauen

Karrierchancen von Frauen im ÖPNV Thema beim VDV-Personalkongress
Thomas Burgert

„Männlich geprägte Unternehmenskulturen, techniklastige Berufsbilder und familienunfreundliche Arbeitszeiten sind nach wie vor Barrieren, die Frauen zögern lassen, sich in ÖPNV-Unternehmen zu bewerben“, erklärt Gisbert Schlotzhauer, Vorstand der VDV-Akademie beim 5. VDV-Personalkongress zum Thema Frauen in Führungspositionen von ÖPNV-Unternehmen. Beim diesjährigen VDV-Personalkongress waren die Beschäftigungssituation und Karrierechancen von Frauen im ÖPNV Schwerpunktthemen.

Die deutschen Nahverkehrsunternehmen planen bis zum Jahr 2015 rund 32.000 bis 35.000 Neueinstellungen – vielfach auch in Führungspositionen. In solchen Führungspositionen sind Frauen bislang noch unterrepräsentiert: Derzeit sind 15 Prozent der Führungskräfte im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) weiblich. Nun gaben Vertreter der Akademie des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der VAG Verkehrs-Aktiengesell¬schaft Nürnberg im Rahmen des 5. VDV-Personalkongresses bekannt, dass die Branche sich bemühe, attraktivere betriebliche Rahmenbedingungen gerade für die Beschäftigung von Frauen zu schaffen.

„Die VDV-Akademie hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, mehr Frauen die Beschäftigung und Karriere in der ÖPNV-Branche zu ermöglichen“, so Schlotzhauer. Auch die Nahverkehrsunternehmen setzen vor dem Hintergrund des weiter steigenden Fachkräftemangels auf Maßnahmen zur Erhöhung der Attraktivität als Arbeitgeber, vor allem auch für Bewerberinnen. „Frauen sind noch immer wesentlich öfter als Männer in der Situation, Beruf und Familie gleichzeitig koordinieren zu müssen. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen, aber auch den Männern, deshalb im Rahmen unserer Möglichkeiten individuell auf die jeweiligen Funktionen zugeschnittene Arbeitszeitmodelle. In einigen, wenigen Bereichen ist auch Telearbeit möglich. Typisch ist das aber für Verkehrsunternehmen nicht. Hier ist in der Regel Präsenz vor Ort gefragt“, sagt Karl-Heinz Pöverlein, Vorstand Personal der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg.