Generationenwechsel im bdo Vorstand

Sandra Schnarrenberger neu in den Vorstand gewählt
Thomas Burgert

Zum Nachfolger von Heino Brodschelm als bdo-Vizepräsident wählten die rund 100 Delegierten der bdo-Mitgliederversammlung in Berlin Ralf Weltersbach. Der Unternehmer aus Solingen war bereits seit 2009 Vorstandsmitglied des bdo und ist zudem seit 2001 2. Vorsitzender im Verband Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen (NWO).

Neu im bdo-Vorstand ist Dr. Sandra Schnarrenberger. Die achtunddreißigjährige Geschäftsführerin im elterlichen Betrieb aus Neu-Ulm rückt zum 1. Januar 2012 neu in den Vorstand auf. Sandra Schnarrenberger ist auch Vorstandsmitglied im Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmer (LBO). Die Amtszeit von Heino Brodschelm als Vizepräsident des bdo endet zum 31.12.2011.

Heino Brodschelm engagiert sich seit 1967 auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene aktiv für das Omnibusgewerbe und war 1979 Gründungsmitglied des bdo. Im gleichen Jahr wurde er zum Präsidenten des Landesverbandes Bayerischer Omnibusunternehmer (LBO) gewählt und übt dieses Amt bis heute aus. In seiner Ansprache brachte Heino Brodschelm seine Freude über die anstehende Verjüngung des Vorstandes zum Ausdruck: „Wenn ich Ende des Jahres aus meinem Amt ausscheide, weiß ich meine Nachfolge in guten Händen. Ob in Unternehmen oder in Vorstandsämtern – es gut wenn die jüngeren Generationen Verantwortung übernehmen. Wir müssen sie dann auch entscheiden lassen und ihnen vertrauen.“

Traditionsgemäß finden die Vorstandwahlen des bdo ein Quartal vor Ende der entsprechenden Amtszeiten statt, um einen guten Übergang zu gewährleisten und Kontinuität in der Vorstandsarbeit sicherzustellen.