Machbarkeitsstudie für Gourmet- Reisen

Touren Service Schweda legt neuen Sonder-Katalog auf
Thomas Burgert

Touren Service Schweda (TSS) hat unter dem Titel „Genießer-Reisen Gourmet 2012“ einen Sonderkatalog herausgegeben, der auf 28 Seiten 16 hochwertige Reisearrangements mit Gourmet-Erlebnissen in Frankreich, Belgien und Luxemburg bietet.

Mit dabei sind neben der Spitzengastronomie des Sternekochs Phillippe Bohrer, der einzigen Frau in Frankreich mit drei Michelin-Sternen Anne-Sophie Pic oder einer Weinprobe in Lyon im legendären Georges Five auch eine neue Vier-Tage-Reise „Luxembourger Leckerbissen“. Dieses Gourmet-Programm bietet neben der Übernachtung im Schlosshotel Schengen, einer Schifffahrt mit der MS Princesse Astrid, Wein- und Crémant-Proben und einer Tagesführung auf der Luxemburger Weinstrasse auch ein Vier-Gänge-Menü bei Léa Linster, der Spitzenköchin aus Luxemburg, die vom Gault Millau 2009 zum „Chef des Jahres“ gekürt wurde.

Geschäftsführer Joachim Schweda: „Unser Gourmetkatalog 2012 wurde auf dem RDA-Workshop Ende Juli ausgezeichnet angenommen, einige Kunden sehen in ihm auch eine Art „Machbarkeitsstudie“, greifen einzelne Reisen und hochwertige Bausteine heraus und testen die Marktgängigkeit dieser Premium-Genießerreisen, die deutlich im Trend liegen. Gerade auch im Bus- und Gruppentourismus sind Genussreisen ein Top-Thema, das man zu erstaunlich günstigen Konditionen aufgreifen kann, wenn man das Touren-Service Know-how in diesem Segment nutzt. Auch spezielle Kleingruppen-Reisen haben wir für diesen Bereich aufgelegt. Mit diesen edlen Programmen bietet man seinen Kunden keinen Transport, sondern einen Reise-Traum.“

Als Frankreichspezialist hat Touren Service Schweda dieses Gourmet-Segment bereits im Jahre 1997 mit dem Erscheinen des ersten VIP-Premium-Kataloges aufgegriffen. Seitdem wurde dieses Thema immer wieder neu aufgelegt. Mit Sternekoch Philippe Bohrer und dem „Elsass für Genießer Katalog“ hat Touren Service dieses Reisethema dann weiter intensiviert, als Erweiterung dieses Programmbereichs folgte dann die Genießer-Region Rhone-Alpen und speziell die französische Gourmet-Metropole Lyon mit Paul Bocuse. „Auch der Bohrer-Katalog wurde ganz ausgezeichnet angenommen. Das war das erste Mal, dass wir einen Koch in den Vordergrund gestellt haben. Und die Busunternehmer haben das nicht nur akzeptiert, sondern uns ein sehr positives Feedback zu diesen Reiseideen gegeben“, freut sich Joachim Schweda.