Barbara Klüver verlässt den VFF

Leiterin der Geschäftsstelle war von Anfang an mit dabei
Thomas Burgert

Barbara Klüver, die langjährige Leiterin der Geschäftsstelle des Verbandes der Fährschifffahrt und Fährtouristik (VFF), wird den Verband zum Ende des Jahres verlassen. Sie leitete 16 Jahre die Geschäftsstelle des VFF und koordinierte die Interessengemeinschaft, der heute 50 Mitglieder angehören – deutsche Fährreedereien, internationale Fährunternehmen mit deutschen Niederlassungen bzw. Agenten und touristische Partner.

Die gelernte Reiseverkehrskauffrau war von Anfang an dabei, als der VFF 1995 von damals 15 Reedereien gegründet wurde. Unter der Leitung von Barbara Klüver hat sich der VFF zu einer modernen Interessenvertretung der Branche entwickelt. Barbara Klüver hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Verband heute als Branchenvertreter innerhalb des Tourismus, aber auch in der Außendarstellung geschätzt und geachtet wird“, so VFF-Vorstandsvorsitzender Christian Totzeck. „Im Namen aller Mitglieder danke ich Barbara Klüver sehr für ihr Engagement und für ihre Kreativität bei den zahlreichen Verbandsaktionen. Wir bedauern ihren Entschluss und werden ihre sympathische wie auch kompetente Arbeitsweise vermissen, die in den vergangenen 16 Jahren wesentlich zum Zusammenhalt des Verbandes beigetragen hat.“

Die Regelung der Nachfolge wird in den kommenden Wochen in enger Abstimmung mit Frau Klüver erfolgen.