Deltaplan entwickelt Branchensoftware weiter

Softwareanbieter präsentiert Arbeitserleichterungen für Busunternehmen
Askin Bulut

Auf dem diesjährigen RDA-Workshop hat Deltaplan zu mehreren Software-Modulen neue Updates präsentiert, die weitere Arbeitserleichterungen für Busunternehmen bringen sowie aktuelle gesetzliche und steuerliche Änderungen berücksichtigen sollen: Im Mietbusprogramm „MPWin“ wurden laut Deltaplan die Funktionen für die Erstellung und Kalkulation von Angeboten mit mehreren Fahrzeugen vereinfacht. Großaufträge wie zum Beispiel Messetransfers mit vielen Bussen könnten mit den neuen Funktionen rationeller als bisher verarbeitet werden.

Neu sei auch eine Dokumentenverknüpfung, mit der Dokumente aller Art (wie eingehende Faxanfragen, Angebote von Hotels oder Restaurants usw.) direkt mit dem betreffenden Mietbusangebote oder Auftrag verknüpft werden können. Mit dem neuen Update zur Disposition werde besonders der Linienverkehr mittels Bildung von Vier-Wochen-Blöcken vereinfacht. Mit diesen und mit den vorhandenen Wochen-Blöcken sollen rotierende Dienstkombinationen erstellt und die Einteilung auf einfache Weise für einen langen Zeitraum vorgenommen werden können.

Bei der mitgelieferten Fuhrpark- und Personalverwaltung habe man die Erstellung des Antrags auf Rückerstattung der Mineralölsteuer zu einer “Knopfdrucklösung“ ausgebaut. Des Weiteren gehöre die Anbindung der Fuhrparkverwaltung an die gängigen Tankstellen zu einer der Serviceleistungen innerhalb der Software-Miete.

Für die Touristiker hat Deltaplan das Handling der Mitreisenden vereinfacht: In der Touristik-Software „RPWin“ können demnach die Daten von Kleingruppen und Mitreisenden vollständig samt Ausweisdaten direkt beim Kunden abgelegt werden und stehen jederzeit beispielweise zur Buchung zur Verfügung.