Zufrieden trotz Besucherrückgang

Kreuzfahrten und Flugreisen bei GTW stark nachgefragt
Thomas Burgert

Der Paketer Grimm Touristik Wetzlar zog eine erste Bilanz seiner Messebeteiligung am RDA-Workshop 2011 in Köln: „Bereits im Vorfeld konnten wir feststellen, dass viele Busunternehmer aus Bayern und Baden-Württemberg auf Grund der Nähe zu den Schulferien nicht nach Köln kommen konnten. Wir haben daher schon vorher mit einer geringeren Besucherzahl an unserem Stand gerechnet“, sagte Geschäftsführer Uwe Schneider. „Dennoch muss ich leider davon ausgehen, dass etwa 20 Prozent weniger Kunden als im vergangenen Jahr an unseren Stand gekommen sind. Allerdings muss man dabei auch berücksichtigen, dass 2010 das beste RDA-Workshop-Jahr in der Geschichte der GTW überhaupt war. Genaue Zahlen liegen uns erst im Laufe der nächsten Woche vor.“

Bemerkenswert sei, dass die Nachfrage nach Kreuzfahrten und insbesondere auch nach Fluganreise-Alternativen zu langen Busrundreisen stark gestiegen sei und ein großer Schwerpunkt der Messegespräche war, teilte Schneider weiter mit und fährt fort. „Auch die Nachfrage zu den einzelnen Destinationen werden wir noch detailliert auswerten, es zeichnet sich aber ab, dass die Schweiz auf Grund der starken Währung und der damit verbundenen Preiserhöhung deutliche Rückgänge hinnehmen muss. Insgesamt konnten wir in den Gesprächen feststellen, dass die Bustouristik immer offener dafür wird, dass man auch Fluganreisen für Busreisen mit ins Portfolio nehmen muss. Auch für unsere Vertriebssysteme magellanGT und Travelpool konnten wir einige Neukunden auf der Messe gewinnen, wir sind also insgesamt mit dem RDA-Workshop 2011 zufrieden.“