21.04.2011
Redaktion (allg.)
Mit dem neuen, niedrigeren Modell Scania OmniExpress 3.20 präsentiert Scania einen Bus für den Überland- und Gelegenheitsverkehr. Ausgerüstet ist der neue Scania mit EEV- oder Scania Euro-5-Motoren von 230 bis 440 PS an den Start. Auf Wunsch ist der Bus in einer Ausführung mit Biodiesel oder Ethanol verfügbar. Die Ethanol-Version sei eine Premiere für dieses Segment, so Scania.
Beim Scania OmniExpress 3.20 kommt das gleiche Modulkonzept zur Anwendung wie bei den 3,40 Meter und 3,60 Meter Versionen des Busses. Die Gerippestruktur des Aufbaus ist komplett aus Edelstahl gefertigt, die keilförmige Front sorgt für reduzierten Luftwiderstand.
Eine Besonderheit dieses Modellprogramms liegt darin, dass Karosseriekonstruktion und Montageverfahren hinsichtlich Gesamtlänge und Gesamthöhe des Fahrzeugs ein Höchstmaß an Flexibilität bieten: Die Länge ist in mehreren Stufen von 30 bis 40 cm von 11 bis 14,9 m wählbar. Außerdem bietet Scania 30 verschiedene Interieur-Lösungen serienmäßig an. Mit einem Gepäckraum von bis zu 6,36 m3, der über manuelle, nach oben zu öffnende Klappen zugänglich ist, eignet sich dieser Bus auch für Ausflugsfahrten am Wochenende.
„In Kooperation mit Lahden Autokori Oy und mit der Teile- und Serviceunterstützung durch das Scania-Netzwerk soll der angebotene Scania OmniExpress mit 3,20 Metern Höhe für uns bedeutende Marktanteile im Segment der Überland-Linienverkehrs erobern“, unterstreicht Melker Jernberg, Senior Vice President, Scania Buses and Coaches.