Hybridbusse im Vergleichstest

SWM und MVG weiten ihren Hybridbus-Test aus
Redaktion (allg.)
Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) weiten ihren Hybridbus-Test aus: Voraussichtlich am 13. April soll der neue Gelenkbus „Citaro G BlueTec“ von Mercedes-Benz in den Fahrgastbetrieb gehen. Dieser soll auf der MetroBus-Linie 52 zwischen Marienplatz und Tierpark (Alemannenstraße) eingesetzt und erprobt werden. Als Vergleichsfahrzeuge dienen die beiden bereits bisher im MVG-Netz eingesetzten Hybridbusse der Hersteller Solaris und MAN sowie die herkömmlichen Standard-Linienbusse der MVG mit moderner und umweltfreundlicher Antriebs- und Abgasnachbehandlungstechnik. Der neue Gelenkbus „Citaro G BlueTec“ ist mit einem seriellen Hybridantrieb ausgestattet. Der Verbrennungsmotor erzeugt über einen Generator Strom, der in einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert und an die Elektromotoren weitergegeben wird. Zusätzlich lädt sich die Batterie beim Bremsen auf; dazu wandeln die vier elektrischen Radnabenmotoren an der Mittel- und Hinterachse die überschüssige Bremsenergie in Strom um. Aussehen und Ausstattung des neuen Hybridbusses sollen den herkömmlichen Citaro-Gelenkbussen der neuesten Generation gleichen, von denen SWM/MVG bereits 14 in ihrem Fuhrpark haben. Auffällig sei allerdings der höhere Dachaufbau für die Batterie. Der Niederflurbus sei behindertengerecht ausgestattet (Absenkmöglichkeit und Klapprampe) und verfüge über Klimaanlage, Videoüberwachung und Flachbildmonitore für die Kundeninformation.