Schweda verstärkt Engagment in Frankreich

Von Aktivitäten können deutsche Busunternehmer profitieren
Redaktion (allg.)
Touren Service Schweda weitet sein Engagement in Frankreich deutlich aus. Dazu wurde Touren Service France SAS (TSSF) mit Sitz in Strasbourg gegründet und eine Partnerschaft mit der zweitgrößten französischen Reisebürokette TourCOM eingegangen. Yves Le Faou, der bereits seit zwei Jahren für Touren Service das Vietnam-Kambodscha-Programm betreut, wird die Leitung der französischen Filiale übernehmen. Er wird sämtliche Marketing-Aktivitäten leiten und Touren Service auf dem französischen Markt repräsentieren. Touren Service France wird den französischen Busunternehmern, Gruppenreiseveranstaltern und Reisebüros Reisepakete anbieten und die bereits bestehenden Gruppenkunden in Frankreich betreuen. Mit dem Fremdenverkehrsverband der Region Elsass (CRT Alsace) wurde zudem eine mehrjährige Promotionspartnerschaft vereinbart mit dem langfristigen Ziel grenzüberschreitende Programme Elsass-Schwarzwald besser auf den internationalen Märkten zu vertreiben. Touren Service Geschäftsführer Joachim Schweda (Foto) zu dem verstärkten Engagement in Frankreich: „TourCOM ist auf uns zugekommen zwecks einer Kooperation für seinen Gruppenbereich für Reisen nach Frankreich, Deutschland und in die Schweiz. Aufgrund der geographischen Lage im Dreiländereck und des Umstandes, dass wir als eine der wenigen deutschen Firmen auch seit mehreren Jahre eine französische Reisebürolizenz haben, waren wir der ideale, strategische Partner. Das Prinzip, dass wir weiterhin nur Pakete für Wiederverkäufer schnüren, wird dadurch übrigens nicht verändert, weil nach dem französischen Recht jedes Reisebüro auch Eigenveranstalter ist. Interessant dabei ist, das die 900 TourCOM-Reisebüros zur Hälfte Busunternehmern gehören, das heißt, wir haben hier einen relativ hohen Gruppenanteil.“ Und zum deutschen Markt fügt Joachim Schweda an: „Die neue Konstellation bringt auch unseren deutschen Partnern Vorteile, denn unsere französischen Kunden erwarten von uns eine profundere Destinations- und Produktentwicklung. Unsere Programme werden noch besser und einzigartiger werden durch neue Partnerschaften. Wir können uns deshalb noch weiter von Standardprogrammen abheben und einen besonderen Service bieten, den es anderswo nicht gibt. Touren Service bietet natürlich auch das günstige Package an, wer aber etwas Ausgefallenes sucht, wird bei uns sicher fündig. Und nicht zuletzt haben wir jetzt auch französische Gruppen, die von Paris etwa nach Berlin fliegen und dort ein besonderes Programm brauchen. Das gestalten wir dann mit einem deutschen Busunternehmer vor Ort, was ihm so ein zusätzliches Geschäft generiert."