Tropischer Einsatzort für Solaris-Busse

Solaris-Hybridbus fährt auf La Réunion im Indischen Ozean
Redaktion (allg.)
Den Nahverkehr auf der französischen Insel La Réunion im Indischen Ozean bereichern sechs Solaris-Busse. Unter ihnen ist ein Urbino 12 Hybrid mit parallelem Hybridantrieb von Eaton. Dieser diesel-elektrische Hybridbus soll bis zu 33 Prozent Kraftstoff sparen. Das neueste Einsatzgebiet für den Solaris Urbino 12 Hybrid ist die tropisch: La Réunion liegt 800 Kilometer östlich von Madagaskar. Die Insel ist als Übersee-Département unmittelbarer Teil der französischen Republik und der Europäischen Union. Der Nahverkehr in der Hauptstadt Saint-Denis wird von dem internationalen Verkehrskonzern Transdev durchgeführt. Transdev setzt auch in Straßburg sowie im Großraum Paris auf Solaris-Hybridbusse. Den diesel-elektrischen Hybridbus setzt der Verkehrskonzern gemeinsam mit fünf klassisch dieselgetriebenen Urbino 12 im Stadtverkehr der Inselhauptstadt ein. Im Solaris Urbino 12 Hybrid arbeitet ein 44 kW starker Elektromotor mit einem Cummins-Dieselmotor nach EEV-Norm zusammen, die Kraftübertragung erfolgt über das in der Hybrideinheit integrierte automatisierte Schaltgetriebe mit sechs Gängen. Beim Bremsen zurück gewonnene Energie wird in Lithium-Ionen-Batterien im Fahrzeug gespeichert, um anschließend zur erneuten Beschleunigung verwendet zu werden. Messungen nach den von der UITP definierten SORT-Messzyklen belegen einen Minderverbrauch zwischen 18,9 und 33 Prozent, abhängig von den jeweiligen Einsatzbedingungen. Für den Einsatz auf La Réunion hat Solaris die Busse mit leistungsfähigen Klimaanlagen an das tropische Klima angepasst. Für Solaris sind diese Busse auf La Réunion die zweite Lieferung außerhalb des europäischen Kontinents. Bereits seit 2008 fahren 225 Solaris-Busse in Dubai und bewähren sich dort unter anspruchsvollen klimatischen Bedingungen.