RDA verkündet Zuwachs bei Besucherzahlen

RDA-Workshop verzeichnet Besucherplus von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr
Redaktion (allg.)
Laut der Veranstalter kamen in diesem Jahr 11.237 Besucher zum RDA-Workshop, das entspreche einem Plus von 2,3 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr, so die RDA-Workshop GmbH. Bei vielen Ausstellern war die Stimmung während der Messetage vorher allerdings eine andere, da zahlreiche Messeaussteller gefühlt von wenigen Besuchern ausgegangen waren und dies gegenüber dem busplaner auch so kommuniziert hatten. An den drei Messetagen zeigten 1.157 Aussteller ihre Produktpalette. Damit verzeichnet der diesjährige Workshop gegenüber dem letzten Jahr ein leichtes Plus von zwei Prozent. Die Netto-Ausstellungsfläche schrumpfte hingegen um 400 Quadratmeter. Manfred Schürmann freute sich über die bekannt gegebenen Besucherzahlen: „Ich bin froh und glücklich und wir können mit den Zuwächsen zufrieden sein.“ Dem schloss sich auch RDA-Präsident Richard Eberhardt an. „Angesichts der Tatsache, dass die Branche in Deutschland nicht mehr wächst, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.“ Künftig werde eine stärkere Zusammenarbeit mit ausländischen Organisationen angestrebt. Dass in diesem Jahr erstmals initiierte Mitmachforum „Talking Together“ kam prinzipiell gut an, doch sehen die Veranstalter durchaus noch Verbesserungspotenzial für 2011. Der nächste RDA-Workshop findet vom 26. bis 28. Juli 2011 statt.