Daimler Buses will doppelt so stark wachsen wie der weltweite Busmarkt

Mit 32.500 Komplettbussen und Fahrgestellen war der Busbereich von Daimler auch 2009 die Nummer eins.
Redaktion (allg.)
Angesichts der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung rund um den Globus war der weltweite Busmarkt mit einem Marktrückgang von 11 Prozent im Ausnahmejahr 2009 relativ stabil. In Westeuropa war die Nachfrage mit einem Rückgang von fünf Prozent sogar noch stabiler. Vor allem das Stadtbussegment hat von der starken Nachfrage der öffentlichen Hand profitiert, während der Reisebusmarkt stärker zurückging. Während 2009 die Nachfrage in Lateinamerika und Mexiko um 20 bis 50 Prozent zurückgegangen ist, zeigten sich der nordamerikanische und asiatische Markt ähnlich stabil wie der westeuropäische Markt. Mit 32.482 verkauften Komplettbussen und Fahrgestellen sank der Absatz von Daimler Buses in einem insgesamt schwierigen Marktumfeld um ein Fünftel unter den Rekordabsatz im Jahr 2008. Der Umsatz verringerte sich um 12 Prozent und ist damit deutlich weniger zurückgegangen. Insgesamt hat Daimler Buses seine Weltmarktführerschaft bei Bussen (über 8 Tonnen) im Ausnahmejahr 2009 mit einem Marktanteil von 13 Prozent erfolgreich und mit deutlichem Abstand behauptet. "Unsere globale Aufstellung und unser flexibles und gleichzeitig robustes Geschäftsmodell haben sich im schwierigen Umfeld bewährt und uns dabei geholfen, klar die Nummer eins zu sein. Und das sowohl beim Absatz als auch bei der Profitabilität", kommentiert Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, das Ergebnis im abgelaufenen Jahr. Daimler Buses war nach seinen Worten der profitabelste Bushersteller und eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen überhaupt. "Wir haben uns in einem schwierigen globalen Marktumfeld für die Zukunft gut vorbereitet und werden gestärkt aus der Krise hervorgehen", betont Hartmut Schick. Gerade im Jahr 2009 hat Daimler Buses nach eigenen Angaben massiv in die langfristige Zukunftssicherung investiert. Mit 210 Millionen Euro flossen 40 Millionen Euro mehr in Forschung und Entwicklung als 2008. Im Vordergrund standen dabei Investitionen in alternative und verbrauchsarme Antriebe sowie in die Nachfolgegenerationen der aktuellen Stadt- und Reisebuspalette. Mercedes-Benz hat im letzten Jahr z.B. mit dem Citaro G BlueTec Hybrid und dem Citaro FuelCELL-Hybrid gleich zwei verschiedene Hybridbusse vorgestellt, die noch 2010 bei Kunden in den Praxistest gehen. Mit über 3.000 verkauften und ausgelieferten Hybridbussen der Marke Orion ist Daimler Buses sogar Weltmarktführer in diesem Segment. Die Ziele für 2010 steckt Hartmut Schick sehr hoch: "Unser Ziel ist es, doppelt so stark zu wachsen wie der Weltmarkt."