actb künftig im Zweijahres-Rhythmus

Die Österreich Werbung will ihre Vertriebsplattformen "modernisieren"
Redaktion (allg.)
Die actb (austrian and central european travel business) wird vorerst nur mehr alle zwei Jahre stattfinden, die nächste also im Jahr 2012. Der Schwerpunkt der Fachmesse für den österreichischen und zentraleuropäischen Incomingmarkt soll dabei weiterhin auf dem Verkauf liegen. Allerdings sollen bei der Neukonzeption die Qualitätskriterien sowohl auf Anbieter- wie auch auf Einkäuferseite neu definiert werden, teilte Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, in Wien mit. Ziel ist für Petra Stolba dabei „Qualität vor Quantität und insgesamt zufriedene Messeteilnehmer". Für die Jahre zwischen der actb, beginnend mit 2013, wird die ÖW eine neue Verkaufsförderungsplattform mit dem Schwerpunkt „Erlebnis des Tourismuslandes Österreich“ vorstellen. Als Grund für den künftigen Zweijahres-Rhythmus der actb nannte die Chefin der Österreich Werbung die grundlegende Veränderung beim Vertrieb touristischer Produkte, vor allem durch das Internet, aber auch die weltweite Konsolidierung auf dem Reisemarkt. „Als nationale Marken- und Marketingorganisation sind wir gefordert, unsere Aktivitäten diesen neuen Rahmenbedingungen und Herausforderungen anzupassen. Aufgabe der Österreich Werbung in diesem Zusammenhang ist es, das österreichische touristische Angebot und die Marktnachfrage zusammenzubringen und dafür am besten geeignete Plattformen zu bieten“, erläutert Stolba. Eine völlig neue Veranstaltung soll künftig im Herbst stattfinden: Auf Initiative der Tirol Werbung will sich ab 2010 unter dem Namen „the ALPS“ der Alpenraum international positionieren. Die Österreich Werbung unterstützt daher den für September 2010 geplanten Prolog von „the ALPS“, der in Innsbruck über die Bühne gehen soll. Neben der Präsentation innovativer alpiner Tourismusprojekte ist auch ein Fachsymposium geplant. Nach dem Willen der Veranstalter soll „the ALPS“ künftig zum „tourismuspolitischen Gipfeltreffen“ werden. Federführend bei der Organisation ist die Tirol Werbung, die Veranstaltung selbst soll aber ein grenzüberschreitendes Treffen werden. Zum Prolog von „the ALPS“ im September 2010 erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmer, darunter führende tourismuspolitische Vertreter der Alpenländer, Touristiker, und Entscheider der Reisewirtschaft sowie internationale Vertriebs- und Medienpartner. Für die Großveranstaltung im Herbst 2011 soll dann zusätzlich noch eine Trendbörse integriert werden. „Diese Veranstaltungen sind aus unserer Sicht eine sinnvolle Ergänzung zu unseren Aktivitäten“, sagte Petra Stolba bei der actb in Wien.