Irisbus Iveco kündigt Citelis Hybrid für 2010 an

Der Hersteller hat dazu eine Kooperation mit BAE Systems geschlossen
Redaktion (allg.)
Irisbus Iveco hat mit BAE Systems eine Vereinbarung über die Lieferung von Antriebskomponenten für Hybrid-Omnibusse unterzeichnet. Mit einer Flotte von über 3.000 Fahrzeugen in Nordamerika und Europa haben die beiden Partner schon heute eine umfangreiche Erfahrung hinsichtlich elektrischer und Hybrid-Antriebe, betont der Bushersteller. Insgesamt befördern diese Fahrzeuge täglich über zwei Millionen Fahrgäste und haben bereits nahezu 400 Millionen Einsatzkilometer absolviert. Auf Basis dieser langjährigen Erfahrung wollen die beiden Firmen nun 12 Meter und 18 Meter lange Hybridbusse auf den Markt bringen. Der Citelis soll dabei mit einem Hybridsystem ausgestattet werden, das von einem verkleinerten EEV-6-Zylinder-Motor vom Typ Iveco Tector mit Start-Stop-Funktion angetrieben wird. Der elektrische Traktionsmotor, der auf der modernsten Generation von Lithium-Ionen-Batterien basiert, gestattet zudem die Energierückgewinnung während des Bremsvorganges. Mit diesem System sollen Kraftstoffverbrauch und der Ausstoß an Kohlendioxid um jeweils bis zu 30 Prozent erreicht werden. Der Citelis Hybrid soll Ende 2010/Anfang 2011 auf den Markt kommen. Irisbus Iveco produzierte in den letzten 15 Jahren 120 Hybridbusse, hauptsächlich für die Modelle EuroPolis und CityClass, sowie einige Dutzend Busse, die mit Batterien oder Brennstoffzellen betrieben werden. Rund 600 Oberleitungsbusse sind unter den Namen Citelis (insbesondere in mitteleuropäischen Ländern), Cristalis oder Civis (mit optischen Führungssystem von Siemens, in Frankreich, Italien und Spanien) im Einsatz, so der Bushersteller.