Zufriedenheit im Nahverkehr wächst

Über zwei Drittel der Fahrgäste ist mit dem ÖPNV zufrieden
Redaktion (allg.)
Im sechsten Jahr in Folge steigt die Zufriedenheit der Deutschen mit den Leistungen ihres öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV), so zumindest das Ergebnis einer von TNS Infratest durchgeführten Untersuchung. Demnach ist ein Drittel der deutschen ÖPNV-Nutzer (33,8 Prozent) mit den Leistungen „ihres“ Verkehrsunternehmens entweder vollkommen oder sehr zufrieden und die Hälfte (47,9 Prozent) der Befragten ist "zufrieden". Die so genannte Globalzufriedenheit habe sich in der Bewertungsskala von aktuell 2,78 gegenüber 2,84 im Vorjahr deutlich verbessert. Das bedeutet, dass heute jeder vierte Fahrgast im Nahverkehr zufriedener ist als noch vor sechs Jahren. Die allgemeine Kundenzufriedenheit mit dem Nahverkehr wird jährlich von TNS Infratest mit einer repräsentativen telefonischen Befragung ermittelt. In diesem Jahr wurde in einer gemeinschaftlichen Initiative mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Merkmale zur Kundenzufriedenheit in einem Online-Panel genauer untersucht, die Online-Daten wurden repräsentativ gewichtet und seien im Wesentlichen auf die Gesamtbevölkerung übertragbar, teilt der VDV mit. „Das Kundenbarometer zeigt, dass die Verkehrsunternehmen in Deutschland mit hoher Qualität und sehr kundenorientiert arbeiten. Wir freuen uns sehr, dass die Fahrgäste das auch so positiv bewerten“, sagt VDV-Hauptgeschäftsführerin Dr.-Ing. Claudia Langowsky. Das neue ausführlichere Kundenbarometer gebe nun zusätzliche Hinweise, an welchen Stellen Busse und Bahnen noch besser werden könnten. So ist die Pünktlichkeit ein Bereich, mit dem vor allem die Vielfahrer nicht völlig zufrieden sind, ganz im Unterschied zu den Gelegenheitsfahrern.