Neues Reisebus-Terminal für Bremerhaven

Vom Busterminal gelangt man trockenen Fußes zu den Attraktionen
Redaktion (allg.)

Grün, orange, rot, blau und gelb: Leuchtend bunte Farben heißen Busgruppen ab sofort herzlich in Bremerhaven willkommen – denn mitten in der Stadt wurde ein farbenfroh gestaltetes Reisebusterminal errichtet, das die Busfreundlichkeit dieser Stadt für alle sichtbar zum Ausdruck bringen soll. So gibt es jetzt fünf überdachte Bussteige an der Columbusstraße, an denen Busse bis zu 15 Minuten auf den Aus- oder Zustieg der Gäste warten dürfen.

Zwei Fahrstühle und eine Treppenanlage leiten diese dann auf direktem Wege vom Terminal zu einer Glasbrücke, die weiter zu den „Havenwelten Bremerhaven“ führt. In weniger als fünf Gehminuten gelangt der Gast zum Weserdeich und der neuen Shoppingwelt „Mediterraneo“ sowie zu dem nahegelegenen "Zoo am Meer", dem Deutschen Auswandererhaus oder zum Schiffahrtsmuseum am Alten Hafen. Sind die Reisegäste abgeladen, kann der Busfahrer gleich auf dem großzügigen Parkplatz hinter dem Deich (Lohmannstraße) seine Parkposition einnehmen.

Mit 2,50 Euro pro Tag und Bus ist der Aufenthalt dort vergleichsweise günstig und die Fahrt ebenfalls bequem: Eine Sonderampelschaltung an der Kreuzung südlich des Reisebusterminals erlaubt die schnelle Zufahrt auf den großzügigen Parkplatz zwischen Deich und Marina. Beachten sollten Busfahrer, dass das Parken auf der Seebäderkaje sowie vor und am Deutschen Auswandererhaus seit der Öffnung des großen Busparkplatzes (für bis zu 40 Fahrzeuge) nicht mehr gestattet ist. Doch dort wird künftig vermutlich sowieso keiner mehr stehen bleiben wollen. Schließlich sind Busparkplatz und Reisebusterminal selbst nur wenige Minuten von der A 27 entfernt. Das neue Busterminal wird am morgigen Samstag zeitgleich mit dem "Klimahaus Bremerhaven 8 Grad Ost" eröffnet.