BUGA 2009 begrüßte den 1.000. Bus

Ein Bus von Wörlitz-Tourist brachte 47 Gäste aus Berlin nach Schwerin
Redaktion (allg.)
Vor wenigen Tagen konnte BUGA-Geschäftsführer Jochen Sandner bereits den 1.000. Bus auf der Bundesgartenschau in Schwerin begrüßen. Es handelte sich dabei um ein Fahrzeug der Firma Wörlitz-Tourist aus Berlin, das 47 Gäste aus der Bundeshauptstadt zur BUGA brachte. Busfahrer Bernd Ebert war bereits das vierte Mal nach Schwerin gekommen. „Eine so gute Betreuung wie hier habe ich bisher selten erlebt“, sagt der Berliner und lobt die Möglichkeit, die Einrichtungen des örtlichen ÖPNV-Betreibers Nahverkehr Schwerin (NVS) mit nutzen zu können. „Der Service von NVS ist ausgezeichnet.“ Ebert merkt vor allem an, dass er auf dem nahen Betriebshof des NVS den Bus waschen und die Toilette leeren kann. „Außerdem werden wir sehr freundlich eingewiesen, ein Shuttle fährt uns problemlos vom Betriebshof zur BUGA. Und das Busterminal am Gartenschaugelände sowie die Abstellmöglichkeiten beim NVS sind vorbildlich. Das habe ich schon ganz anders erlebt!“ BUGA-Chef Sandner wiederum ist mit der jetzt schon großen Resonanz der BUGA bei den Busreiseveranstaltern sehr zufrieden. „Die Busreisesaison läuft erst an. Dass wir nach vier Wochen Bundesgartenschau bereits den 1.000. Bus begrüßen konnten, ist sehr erfreulich!“ Immerhin sind damit gut 20 Prozent der BUGA-Besucher mit dem Bus angereist. „Da zeigt sich offenbar, dass sich unsere Bemühungen um die Busbranche auszahlen“, ergänzt seine Kollegin Daniela Schröder. Sie hatte in den zurück liegenden Jahren die Busverbände intensiv informiert. „Auf den Jahrestagungen der bdo-Landesverbände und auch noch bei der RDA-Mitgliederversammlung am BUGA-Eröffnungswochenende hier in Schwerin konnten wir die Veranstalter überzeugen, dass wir eine attraktive Gartenschau bieten.“