Trinkfeste Busdiebe auf dem Balkan gefasst

Gestohlener Setra-Fanbus 315 HD von Pavle-Reisen wird an der rumänisch-moldawischen Grenze sichergestellt
Redaktion (allg.)
Richtig freuen konnte sich der FC-Bayern-Fanclub Gräfelfing nicht über das 1:1 gegen den AC Florenz vor fünf Wochen: Für trübe Stimmung sorgte aber nicht das Unentschieden im Champions-League-Spiel, sondern der gestohlene Setra-Fanbus 315 HD, der während des Florenz-Aufenthaltes von einem unbewachten Parkplatz entwendet wurde. 44 Fußball-Fans waren mit dem 3-Sterne-Bus angereist und mussten nun auf anderem Wege zurück nach Bayern finden. Glücklicherweise konnte der gestohlene Bus jetzt aber von Interpol an der rumänisch-moldawischen Grenze sichergestellt werden: Ein moldawischer Staatsbürger, der innerhalb weniger Tage mehrmals mit dem Fanbus die Grenze von Moldawien zu Rumänien passierte, war bei einer Fahrzeugkontrolle durch eine gefälschte Fahrgestellnummer aufgefallen. Besonders ärgerlich für den Buseigner, Hans Pavle von Pavle-Reisen in Gauting, ist die „brachiale Gewalt“, mit der die Diebe den Bus verwüsteten. „Das Schloss der Fahrgasttüre und das Zündschloss wurden zerstört, die Türholm-Verkleidung weggerissen und vor allem der Lack stark beschädigt“, klagt Busunternehmer Pavle. Auch alle Logos und die Außen-Aufschrift des FC Bayern seien von den Dieben abgekratzt worden. Obwohl natürlich auch die individuellen Verluste der Fanclub-Mitglieder, darunter etliche Handys und andere Wertgegenstände, sehr ärgerlich sind, ist der skurrilste Diebstahl wohl, dass von zwölf mitgeführten Kästen Bier zehn vollständig ausgetrunken waren. Hans Pavle übernahm den Setra-Bus vor fünf Jahren in gebrauchtem, aber sehr gepflegtem Zustand. Nun muss er das Fahrzeug aufwändig wiederherrichten lassen, erst dann wird der nächsten Fanclub-Reise nichts mehr im Wege stehen.