Sparkassen pro Mittelstand

Tourismusbarometer Deutschland 2008 in Berlin vorgestellt
Redaktion (allg.)
Das erstmals für die gesamte Bundesrepublik erstellte „Sparkassen-Tourismusbarometer Deutschland 2008“ wurde Ende November in Anwesenheit von Ernst Hinsken, Tourismusbeauftragter der Bundesregierung, und Marlene Mortler, Vorsitzende des Tourismusausschusses des Bundestages, in Berlin präsentiert. Es soll die Tourismusbetriebe bei ihren Planungen und Investitionen unterstützen. Herausgeber der von der Berliner dwif-Consulting erarbeiteten umfangreichen Studie ist der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV), dessen Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis erklärte: „Das Barometer analysiert neben den Trends im Welt- und Europatourismus insbesondere regionale Entwicklungen in den Bundesländern und Destinationstypen. Sparkassen sind die wichtigsten Partner der kleinen und mittleren Unternehmen – und dies in allen Regionen.“ In einem Podiumsgespräch blickte der Präsident des Deutschen Tourismusverbandes, Reinhard Meyer, „hoffnungsvoll nach vorne“, da der DSGV-Konzern trotz aktueller Finanzkrise keine „Kreditklemme“ sehe und dazu beitragen wolle, den „Investitionsstau“ im mittelständischen Gastgewerbe aufzulösen.