SNB Incoming schließt am 31. Dezember 2008

Der Paketer für Berlin und Brandenburg beendet seine Geschäftstätigkeit
Redaktion (allg.)
Der Paketer und Incomer "Sehnsucht nach Berlin (SNB) Incoming" gibt seine Geschäftstätigkeit zum Jahresende auf. "Wir sind nicht Pleite gegangen!", betont Unternehmensgründer Jörg Litwinschuh, "aber wir haben festgestellt, dass sich unser Geschäftsmodell nicht rechnet. Mit der aktuellen Finanzkrise hat das nichts zu tun!" Der Markt der Bustouristik sei zurzeit eben noch nicht reif für hochwertige Angebote, sagt Litwinschuh dem busplaner. Der 40-Jährige Wahl-Berliner hatte Anfang 2007 mit der SNB Incoming GmbH einen Regionalpaketer gegründet, der vor allem anspruchsvolle Bus- und Gruppenprogramme für "Best Ager" entwickelte. Zunächst lief alles wie am Schnürchen. Jedenfalls gelang es Litwinschuh, einem Konkurrenten die "Gourmet-Tour Berlin" abzukaufen und zahlreiche Kooperationen abzuschließen, darunter eine mit der Erlebnisbuchhandlung "Berlin Story". Ab 1. Januar 2009 wird Litwinschuh wieder als freier Unternehmensberater tätig sein. Sein Ziel: Die Beratung von Vereinen und Verbänden, die im touristischen Bereich tätig sind. Wie busplaner inzwischen erfuhr, soll die "Gourmet-Tour Berlin" einen Käufer gefunden haben, so dass zumindest dieser Zweig von SNB ab 1. Januar nahtlos weiter läuft.