Polnische Hybridbusse für Bayern

Busunternehmer und MVV setzen umweltfreundliche Busse ein
Redaktion (allg.)
Das Busunternehmen Ettenhuber im oberbayerischen Glonn-Schlacht setzt künftig auf Hybridbusse von Solaris. Das mittelständische Busunternehmen hat einen Bus vom Typ Urbino 18 Hybrid des polnischen Herstellers geordert, der in Kürze ausgeliefert werden soll. Ettenhuber ist Partner im Münchner Verkehrsverbund (MVV) und fährt mit seinen Bussen auf verschiedenen Regionalbuslinien des MVV. Die Ausschreibungen konnte der Busunternehmer in einer europaweiten Ausschreibung gewinnen. Neben Ettenhuber erwirbt übrigens auch der MVV Hybridbusse von Solaris. Mit dem Urbino 18 Hybrid von Solaris fährt man beim Unternehmen Ettenbuber einen Hybridbus der so genannten zweiten Generation. Solaris hat mit diesem Bus seinen vor zwei Jahren erstmals vorgestellten Hybridbus weiterentwickelt. Kernstück der Verbesserung ist ein „Downsizing“ des Dieselantriebs, der jetzt noch sparsamer arbeiten soll. Als Hybrideinheit kommt bei den im polnischen Bolechowo hergestellten Bussen weiterhin das System von Allison Transmission zum Einsatz. Bei Solaris geht man davon aus, dass sich der Hybridbus dank seines geringeren Kraftstoffverbrauchs innerhalb von sechs bis sieben Jahren amortisiert, dabei wird eine durchschnittliche Laufleistung von 60.000 Kilometer im Jahr zugrunde gelegt.