OVZ startet Branchen-Notruf per SMS

Die Busvermittler bieten schnelle Hilfe bei Unfällen an
Redaktion (allg.)
Andreas Behring, Geschäftsführer der Omnibus-Vermittlungs-Zentrale (OVZ), hat soeben eine neue Dienstleistung vorgestellt: ein deutschlandweites Branchen-Notrufsystem per SMS! "Unser neuer SMS-Notruf bietet die Möglichkeit, viele potenzielle Helfer zeitgleich mit einer einzigen SMS zu erreichen", erklärt Behring. "Dazu haben wir das Einverständnis unserer Kunden eingeholt, sie bei einem Branchen-Notfall mit einer von uns verschickten SMS auf ein Notruf-Handy des Disponenten oder der Geschäftsleitung über den Ort und den Sachverhalt zu informieren." Der neue Notrufdienst ist für alle OVZ-Mitglieder ein Mal im Jahr kostenlos und verkürzt die Suche nach einem Ersatzbus oder -fahrer erheblich. "Beispielsweise finden wir ein Hamburger Unternehmen, das bei einem Busunfall in Rosenheim helfen kann, weil gerade dessen Reisebus leer aus Tirol zurückkommt", beschreibt Behring ein mögliches Szenario. Die OVZ wurde 1980 gegründet und bietet eine 24-stündige Erreichbarkeit an allen sieben Tagen der Woche. Auf Nachfrage teilt das Unternehmen in Sandhausen bei Heidelberg mit, dass inzwischen alleine 300 Busfahrer registriert sind und auch viele, einst sehr skeptische Busunternehmer die OVZ-Datei und deren Informationsfülle zu schätzen wüssten.