Südwestdeutsche Busunternehmer feiern Verbandsgründung

60 Jahre WBO - von Menschen für Menschen
Redaktion (allg.)
Der WBO e.V. feierte im Mai sein 60-jähriges Jubiläum mit über 500 Gästen. Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger überbrachte den Busunternehmern persönlich seine Glückwünsche. Er dankte dem Omnibusgewerbe für die jahrzehntelange Unterstützung bei der Entwicklung des Landes, sowohl was den Fremdenverkehr betrifft als auch den ÖPNV. Die Grüße der Landeshauptstadt Stuttgart überbrachte Dr. Martin Schairer. Prof. Hermann Bausinger stellte seinen Festvortrag unter das Motto: „Omnibus heißt: Für Alle“. In den 50er Jahren hätten die Busunternehmer des Ländles es überhaupt erst ermöglicht, dass viele Landeskinder ihre Heimat, aber auch weiter entfernte Ziele kennen lernen konnten. WBO-Geschäftsführer Rolf Schmid freute sich über zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft, besonders aber über diejenigen Unternehmer, die bereits im Mai 1947 bei der Gründungsversammlung des Verbandes in Fellbach anwesend waren. Bereits im September 1947, also nur vier Monate nach der Verbandsgründung, hatte der WBO mit 151 Busbetrieben 80 Prozent aller damaligen Busunternehmen im Südwesten als Mitglieder.