Bioscope und Ecomusée unter einem Dach

Die zwei Freizeitparks im Elsass vermarkten sich nun gemeinsam
Redaktion (allg.)
Das elsässische Freilichtmuseum „Ecomusée d’ Alsace“ wird ab sofort vom gleichen Betreiber vermarktet wie der 2006 am Ortsrand von Ungersheim eröffnete Freizeitpark Bioscope. Hintergrund: Die Muttergesellschaft des Bioscope hat die Vermarktungsgesellschaft des „Ecomusée d’ Alsace“ übernommen und mit der Betriebsgesellschaft des Bioscope zusammengelegt. Das Ecomusée selbst bleibt Eigentum des Vereins „Association de l’ Ecomusée d’ Alsace“, der auch für das Animationsprogramm im Freilichtmuseum verantwortlich zeichnet. Durch ein gemeinsames Marketing der zwei Parks zwischen Colmar und Mühlhausen sollen Ausflügler, Touristen und Reiseanbieter auch aus entfernteren Gebieten in Frankreich, Deutschland und in der Schweiz besser angesprochen werden. Neu in dieser Saison sind die Kombi-Tickets, mit denen die Besucher 50 Prozent Ermäßigung beim Eintritt erhalten. Das 1984 eröffnete Ecomusée zählte zuletzt über 320.000 Besucher pro Jahr und gehört zu den größten Freilichtmuseen Frankreichs. In das Bioscope wurden insgesamt 30 Millionen Euro investiert. In den kommenden Jahren soll die Fläche des Freizeitparks verdoppelt werden.